Primetime-Report

Neue Quoten-Rekorde für ProSieben

von
Außerdem endete diese Woche zum Glück das ZDF-Casting nach dem Musical-Star. Das DFB-Spiel am Samstag setzte sich an die Spitze des Rankings.


Zu Beginn der Woche versuchte RTL sein Glück mit dem zweiten Teil des «Jüngsten Gerichts». Obwohl man eine leichte Steigerung der Reichweiten wahrnehmen konnte, blieben die Werte auf mittelprächtigem Niveau (4,34 Millionen). Dagegen sendete das ZDF «Die Sache mit dem Glück und kam auf einen recht guten Marktanteil von 12,5 Prozent. Die gedrückten Quoten lagen wohl eindeutig an dem Sat.1-Erfolg «Barfuss», der auch die ProSieben Mystery-Serien nicht richtig in Fahrt kommen ließ.

Am Dienstag sah die Welt dann wieder ganz anders aus. ProSieben sendete die von Michael Herbig initiierte Castingshow «Bully sucht die starken Männer» (Bild) ud landete damit beim Publikum einen Erfolg. Mit 7,8 beziehungsweise 15,9 Prozent Marktanteil kann man voll und ganz zufrieden sein. Letztendlich reichte es aber nur für den 69. Platz. Dahingegen lief es für die deutschen Serien bei der ARD und die US-Serien bei RTL prächtig.

Die «Teenager außer Kontrolle» durften am Mittwoch wieder zeigen, dass man sich auch rehabilitieren kann. Daran waren allerdings nur 2,91 Millionen Menschen interessiert, was zum 48. Platz führte. Für die ProSieben-Serien lief es hingegen besser als je zuvor. Schade nur, dass jetzt erst mal Schluss ist mit den wunderbaren Marktanteilen von «Desperate Housewives» und Co. Die Suche nach dem Musical Showstar schnitt mit 10,7 Prozent Marktanteil gewohnt schwach ab. Am Donnerstag war das von Jörg Pilawa präsentierte «Star-Quiz» das Maß aller Dinge. 5,61 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten so für den Tagessieg. Während «Zur Sache, Lena!» langsam in Fahrt kam, schwächelte «Alarm für Cobra 11» in der Zielgruppe (15,3 Prozent).




«Wer wird Millionär?» setzte sich auch am Freitag an die Spitze, gefolgt vom «Schwarzwaldhof» im Ersten. Die Casting-Sendung «Musical Showstar 2008» (Bild) mit Thomas Gottschalk konnte sich zum Finale hin noch einmal erholen und erreichte 3,81 Millionen Zuschauer (14,8 Prozent Marktanteil). Für ProSieben lief es mit dem Spielfilm «Shanghai Noon» sehr ordentlich, 15,5 Prozent Marktanteil wurden erreicht.

Am Samstag überschattete das alles entscheidende Fußballspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München alle anderen Sender: 10,26 Millionen Zuschauer wollten wissen, wer den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Überwältigende 33,7 Prozent Marktanteil konnte das ZDF verbuchen. Platz 1 im Wochenranking war somit sicher. Hier konnte nur noch RTL mit seinen «Superstars» gegenhalten. Einmal mehr wurden Top-Quoten erreicht. Am Sonntag duellierten sich ProSieben und RTL mit Spielfilmen, bei dem oft ProSieben als Sieger hervorgeht. Das war diese Woche nicht der Fall, da man «Der Exorzismus von Emily Rose» sendete, der nur den Geschmack von 2,37 Millionen Menschen traf. «... und dann kam Polly» brachte in der Zielgruppe 18,8 Prozent ein.


... ist «Barfuss» gelungen. Zum Start der Woche sendete Sat.1 mit «Barfuss» eine deutsche Produktion und konnte 3,93 Millionen Menschen zu sich locken (12,7 Prozent Marktanteil). Dabei sprang immerhin der 24. Platz bei heraus.


... ist «Germany's Next Topmodel». Seit acht Wochen geht das bekannteste und beliebteste deutsche Model nun schon auf Model- und Quotenfang. Wöchentlich bricht Heidi Klum Rekorde, weswegen sie auch zum Gewinner der Woche gekürt werden muss. Nach einem 38. Platz in der letzten Woche schoss die Show nun hoch auf den 25. Platz. „Schuld“ daran sind die 13 Prozent Marktanteil, die am Donnerstagabend wieder eingefahren wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man in der Rangliste sogar auf den fünften Platz (23,7 Prozent). Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Vier-Millionen-Marke überholt wird. Zuvor gelang dies nur zum Finale.


... ist die 19,1. Zu guter Letzt konnten die «Desperate Housewives» wahre Traummarktanteile verbuchen. Denn am Mittwoch lief die letzte Folge vor der ProSieben-Sommerpause. 2,43 Millionen Zuschauer sahen die Folge „Tornado“, was 19,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 9,3 Prozent so gut wie lange nicht mehr.


... ist «Hallo Taxi». Konnte die Comedysendung mit Hape Kerkeling zum Start noch sehr viele Menschen zu sich locken, scheinen die Zuschauer sich immer mehr von ihm abzuwenden. Denn die Umgebung im «Superstar»-Sandwich ist so ideal wie zu keiner anderen Zeit. Dennoch rutschte das Programm von einem akzeptablen 33. auf den 58. Platz im Wochenranking. Marktanteile von 8,8 beziehungsweise 12,4 Prozent sind schlichtweg zu wenig – vor allem am Samstagabend.


Da der «Tatort» diese Woche besonders erfolgreich war, überholte er die Montags-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» und steht nun auf dem dritten Platz. Weiterhin ganz vorne liegt «Wetten, Dass..?» und die zweite Halbzeit des UEFA-Cups. Die Mottoshows der «Superstars» liegen auch weiterhin mit sieben Plätzen hinter den Mittwochs-Ausgaben.

Mehr zum Thema... ProSieben
Kurz-URL: qmde.de/26818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSascha Schwingel: 'Alexandra Neldel ist erwachsener geworden'nächster ArtikelZweite «Unschuldig»-Staffel schon in Planung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung