Primetime-Check

Montag, 21. April 2008

von
Erwischte «Wer wird Millionär?» einen guten Tag? Wie lief es für die «Kalender Girls» in Sat.1? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLGünther Jauch hatte am Montagabend leichtes Spiel: 7,04 Millionen Zuschauer entschieden sich für «Wer wird Millionär?» und bescherten RTL einen sehr guten Marktanteil von 22,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe schnitt das Quiz zwar nicht ganz so gut ab, doch mit 2,19 Millionen Zuschauern sowie 16,9 Prozent Marktanteil war Jauch trotzdem klarer Marktführer. Auch im Anschluss blieb der Kölner Sender die Nummer eins, wenngleich «Helfer mit Herz» ebenfalls keine überragenden Werte beim jungen Publikum einfahren konnte. Dennoch: 2,08 Millionen Werberelevante sowie 15,8 Prozent Marktanteil sind ein recht ordentliches Ergebnis - insgesamt waren übrigens 4,66 Millionen Menschen dabei.

Einen sehr guten Abend erwischte übrigens auch das Zweite: «Familie ist was Wunderbares» brachte es zur besten Sendezeit auf 5,59 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 8,9 Prozent ebenfalls ordentlich aus. Zufriedenheit auch bei ProSieben: Die britische Serie «Primeval» schnitt mit 13,5 Prozent Marktanteil wieder deutlich besser ab als zuletzt und auch «EUReKA - Die geheime Stadt» tat sich leichter und kam auf 12,6 Prozent. Beide Serien erreichten jeweils mehr als zwei Millionen Zuschauer.




Bei VOX unterhielt «CSI: NY» unterdessen 2,89 Millionen Zuschauer, ehe «Criminal Intent» noch auf 2,74 Millionen kam. Mit Marktanteilen von 13,0 und 11,5 Prozent in der Zielgruppe wird man in Köln durchaus glücklich sein - einzig die neue Quizshow «Power of 10» startete mit nur 7,9 Prozent danach eher verhalten. 1,32 Millionen Zuschauer schalteten ein. RTL II setzte derweil auf «Big Brother - Die Entscheidung» und brachte es damit auf 1,66 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 11,6 Prozent. Zuvor lockten «Die Kochprofis» bereits 9,8 Prozent der jungen Zuschauer zu RTL II.

Mittelmäßig lief es für Sat.1: Der US-Spielfilm «Kalender Girls» kam nicht über 2,30 Millionen Zuschauer hinaus, kam beim jungen Publikum aber immerhin noch auf 11,5 Prozent Marktanteil. Am Ende gab es dann aber doch noch zwei richtige Verlierer: Einerseits kabel eins mit der Krimiserie «Without a Trace», die gleich zwei Mal jeweils nur rund eine Millionen Zuschauer unterhielt und in der Zielgruppe bei Marktanteilen von 4,6 und 5,2 Prozent hängen blieb. Andererseits das Erste, das mit der Dokumentation «Alt sein auf Probe» nur 2,04 Millionen Menschen erreichte.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim gesamten Publikum gegen das ZDF durch, das auf 13,4 Prozent kam. Sat.1 landete mit 11,1 Prozent auf Rang drei vor der ARD mit 11,1 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,7 Prozent), ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (4,8 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL ebenfalls das Rennen: Den Kölnern reichte ein Marktanteil von 15,6 Prozent für die Spitzenposition vor Sat.1 mit 11,7 Prozent. ProSieben erzielte 10,9 Prozent und kam damit auf Platz drei vor VOX mit 9,0 Prozent. Dahinter: RTL II (8,6 Prozent), ZDF (6,5 Prozent), ARD (5,2 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26788
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Montag, 21. April 2008nächster ArtikelZDF: Oliver Kahn als Nachfolger von Jürgen Klopp?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung