Primetime-Check

Donnerstag, 17. April 2008

von
Sehr erfolgreich war am Donnerstagabend die Quizshow «Starquiz» mit Jörg Pilawa.

Jörg Pilawa verzauberte am Donnerstagabend rund 5,61 Millionen Fernsehzuschauer. Mit dem «Starquiz» (Bild) unterhielt der Moderator 17,9 Prozent aller Zuschauer, darunter waren auch sieben Prozent der Jüngeren. Mit so einem starken Lead-In profitiere auch das Politmagazin «Panorama», welches auf 4,49 Millionen Zuschauer kam. Beim jungen Publikum verzeichnete man 5,8 Prozent. Die neue ZDF-Serie «Zur Sache, Lena» legte quotenmäßig leicht zu. In dieser Woche schalteten 3,98 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil stieg um einen halben Prozentpunkt auf 12,6 Prozent. Bei den jungen Menschen erreichte man nun fünf Prozent, allerdings sollte man über diesen Wert nicht froh sein.

Bei RTL sahen zunächst 3,72 Millionen Menschen eine neue «Alarm für Cobra 11»-Episode (Bild), jedoch war man mit 11,9 Prozent Marktanteil nicht erfolgreich. Bei den Werberelevanten verzeichnete die action concept-Serie 15,3 Prozent und verbuchte somit den tiefsten Marktanteil seit vielen Jahren. Danach kam «CSI – Den Tätern auf der Spur» auf 15,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Da man im Hause Sat.1 gerne einmal das Programmschema von RTL kopiert, muss man sich nicht wundern, dass der Berliner Sender nur katastrophale Quoten einfuhr. Nur 1,42 Millionen Menschen waren bei «GSG 9» dabei, der Marktanteil beim jungen Publikum betrug 5,1 Prozent. Auch zwei Doppelfolgen von «Navy CIS» zogen den Karren nicht aus dem Dreck: Zunächst fuhr man 7,9, dann 9,8 Prozent Marktanteil ein.




Bei ProSieben herrschte unterdessen Freude, denn mit der Modelshow «Germany‘s Next Top Model» unterhielt man 3,83 Millionen Menschen (13,0 Prozent). Beim jungen Publikum kam die erfolgreiche Show auf 23,7 Prozent, im Anschluss sahen noch 1,66 Millionen Zuschauer «Das Model und der Freak» (15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Die Krimiserie «Law & Order: SVU» ließ 1,51 Millionen Fernsehzuschauer bei RTL II mitfiebern, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 7,8 Prozent.

VOX strahlte den 125-minütigen Kinofilm «Hulk» aus, den sich jedoch nur 1,91 Millionen Menschen ansahen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern holte man nur 11,6 Prozent, normalerweise ist der Kölner Sender am Donnerstag wesentlich erfolgreicher. Im Hause kabel eins schalteten 1,31 Millionen Zuschauer eine neue Folge von «Mein neues Leben» ein, danach verfolgten allerdings nur 0,82 Millionen Menschen «Jedes Kilo zählt! Eine Insel wird schlank».

Die Tagesmarktanteile
Die ARD holte sich am Donnerstag mit 13,3 Prozent den ersten Platz, dahinter lag RTL (11,9 Prozent). Das ZDF kann sich mit 11,9 Prozent den dritten Platz sichern, Sat.1 muss sich mit 11,3 Prozent zufrieden geben. ProSieben wurde von 7,9 Prozent der Zuschauer gesehen, VOX brachte es auf 6,2 Prozent Marktanteil. Der Marktanteil von RTL II belief sich auf 4,2 Prozent, der von kabel eins auf 3,2 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte RTL mäßige 15,3 Prozent, ProSieben kam auf hervorragende 14,6 Prozent und Sat.1 kann mit 11,1 Prozent zufrieden sein. VOX lag mit neun Prozent Marktanteil auf dem vierten Platz, RTL II konnte sich die sechste Position sichern. Mit 7,3 Prozent Marktanteil lag man deutlich vor der ARD (5,6 Prozent), die sich vor kabel eins platzierte (5,1 Prozent). Schlusslicht am Donnerstag war das ZDF mit 4,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26712
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwacher Abend für RTL-Seriennächster Artikel«Takeshi’s Castle» noch immer recht stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung