Kalenderblatt: Mittwoch, 16. April 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Elmar Wepper feiert heute seinen 64. Geburtstag. Der jüngere Bruder von Fritz Wepper hatte seinen ersten kleinen Filmauftritt 1957. Mit 14 Jahren spielte er erstmals im Theater „Die kleine Freiheit“, nachdem er bereits beim Hörfunk mitgewirkt hatte. Eigentlich wollte er jedoch Medizin studieren. Er machte sein Abitur und absolvierte zunächst seinen Wehrdienst bevor er sich - auch inspiriert von seinem Bruder - umbesann und Theaterwissenschaften und Germanistik studierte. Wepper war zunächst vor allem Theaterschauspieler und Synchronsprecher. Seit den 1980er Jahren ist er unter anderem die deutsche Feststimme von Mel Gibson. 1974 konnte er sich als Fernsehschauspieler etablieren, als er in der populären Serie «Der Kommissar» die Nachfolge seines Bruders Fritz antrat. Besonderen Erfolg hatte er in den Fernsehserien «Polizeiinspektion 1», «Unsere schönsten Jahre» und «Zwei Münchener in Hamburg» als Partner von Uschi Glas. Für seine Rolle als Krebskranker in Doris Dörries Film «Kirschblüten – Hanami» erhielt Elmar Wepper den Bayerischen Filmpreis 2007 als „Bester Hauptdarsteller“.


Vor einem Jahr stand noch nicht fest, ob es mit «Germany’s Next Topmodel» weitergehen wird. „Da haben wir mit ProSieben noch nicht darüber gesprochen,“ erklärte Tresor-TV-Geschäftsführer Holger Roost im Gespräch mit Quotenmeter.de. Dies liege unter anderem daran, dass Sender Reality-Formate nur mit kurzem Vorlauf planen würden. Letztlich kam es aber natürlich doch zu einer dritten Staffel, die derzeit hervorragende Quoten einfährt.


Sommerliche Temperaturen hatte man sich in Berlin für das Comeback von Lisa Plenske bei «Verliebt in Berlin» ausgesucht: Auch wenn die ehemalige Hauptdarstellerin Alexandra Neldel nur kurz zu sehen war, waren die Quoten fantastisch. Mit 3,04 Millionen Zuschauern ab drei Jahren konnte man im Vergleich zu den vergangenen Wochen rund eine Millionen Fans reaktivieren. Der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf tolle 14,5 Prozent und ließ ein wenig an den Glanz besserer Zeiten der Telenovela erinnern. Vor allem lief es aber in der Zielgruppe gut: 1,51 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und bescherten Sat.1 einen Marktanteil von 19,8 Prozent - etwa doppelt so viele wie in den Wochen und Monaten davor.


Der junge Stasi-Offizier Jan hat ein dickes Problem. Er hat sich bei den anhaltenden Verhören in eine Verdächtige verliebt. In Codes flirten sie heftig miteinander. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Sie wird für mehrere Jahre in ein Gefängnis gesperrt und danach ausgewiesen und Jan bleibt in der DDR. Erst nach der Wende sehen sich die beiden wieder...

«12 heißt: Ich liebe dich» | Drama, Deutschland 2008. | Mit Claudia Michelsen, Devid Striesow, Michael Krabbe u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Die vorerst letzte neue Folge von «Desperate Housewives» könnte ProSieben noch einmal die Marktführerschaft um 20:15 Uhr bescheren, ehe um 21:15 Uhr Peter Zwegat bei RTL das Zepter übernimmt. Am späten Abend hat die ARD unterdessen Chancen auf gute Quoten: Die englische Woche in der Bundesliga macht es möglich.

Kurz-URL: qmde.de/26662
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dancing with the Stars» führt ABC an die Spitzenächster Artikel«Kreis runde Sache»: Deutsch? Nein danke?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung