Primetime-Check

Montag, 07. April 2008

von
Holte sich «Wer wird Millionär?» den Tagessieg? Wie viele Zuschauer erreichte «Die Legende des Zorro»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLLeichtes Spiel für Günther Jauch: Sein RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» setzte sich mit 6,67 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,5 Prozent beim Gesamtpublikum locker gegen die Konkurrenz durch. Der ZDF-Film «Stürmische Zeiten» wusste jedoch ebenfalls zu überzeugen und kam auf 5,40 Millionen Zuschauer sowie 16,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe setzte sich «Wer wird Millionär?» ebenfalls durch: 2,22 Millionen Werberelevante entsprachen 17,0 Prozent Marktanteil und bedeuteten den Primetime-Sieg vor der anschließenden Dokusoap «Helfer mit Herz», die mit 1,92 Millionen jungen Zuschauern jedoch nicht über mäßige 14,2 Prozent hinaus kam.

Insgesamt verfolgten 4,42 Millionen Menschen die Helpshow mit Vera Int-Veen - damit lag der Kölner Sender deutlich vor dem Sat.1-Film «Die Legende des Zorro», der als Free-TV-Premiere immerhin 3,11 Millionen Zuschauer erreichte und bei den Werberelevanten gute 14,8 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Einen schlechten Abend erwischte unterdessen das Erste: Erst versagte «Der Winzerkönig» mit nur 3,17 Millionen Zuschauern, dann kam «Das Geheimnis meiner Familie» nicht über schlechte 1,97 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten lediglich 4,3 Prozent erreicht werden.




Zufriedenheit dagegen bei VOX: Am erfolgreichsten schnitt hier die Krimiserie «Criminal Intent» ab, die in der Zielgruppe einen Marktanteil von 12,2 Prozent holte und insgesamt auf 2,75 Millionen Zuschauer kam. ProSieben startete derweil die zweite Staffel der Mysteryserie «Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster», die auf 2,17 Millionen Zuschauer kam und in der Zielgruppe solide 12,6 Prozent holte. «Big Brother - Die Entscheidung» kam bei RTL II auf gute 8,9 Prozent, während kabel eins mit zwei Folgen der Krimiserie «Without a Trace» total durchfiel und bei den Werberelevanten gerade einmal Marktanteile von 3,3 und 4,4 Prozent einfuhr. Lediglich 0,75 Millionen und 0,99 Millionen Zuschauer schalteten ein.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Montag mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent beim Gesamtpublikum den ersten Platz vor RTL mit 13,2 Prozent. Sat.1 landete mit 12,6 Prozent auf Platz drei vor der ARD, die nicht über 11,3 Prozent hinaus kam. Dahinter: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (2,7 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent durch, doch Sat.1 landete mit 14,1 Prozent nur knapp dahinter. Dritter wurde ProSieben mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent, gefolgt von VOX mit 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ZDF (7,1 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), ARD (5,4 Prozent) und kabel eins (4,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26500
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMystery-Montag: «Primeval» startet eher mäßignächster ArtikelRTL-Nachmittag bleibt weiterhin ein Trümmerfeld
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung