Primetime-Check

Sonntag, 06. April 2008

von
Sowohl bei allen Zuschauern als auch bei den 14- bis 49-Jährigen liegt Sat.1 hinter dem Schwestersender ProSieben.

Die ARD schickte am Sonntag traditionell ihren «Tatort» ins Rennen und konnte mit dem Film „Schatten der Angst“ 7,55 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil betrug 21,2 Prozent bei allen und 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach unterhielt ARD-Talkerin Anne Will mit ihren gesellschaftspolitischen Talk 4,50 Millionen Zuschauer. Während man bei allen mit 15,2 Prozent noch erfolgreich war, holte der Polittalk bei den jungen Zuschauern nur magere 6,2 Prozent Marktanteil.

Das ZDF erzielte eine Reichweite von 6,51 Millionen Zuschauern und verbuchte einen sehr guten Marktanteil von 18,3 Prozent. Bei den Werberelevanten schnitt die Eigenproduktion «Inga Lindström: Der Zauber von Sandbergen» mit 6,2 Prozent mäßig ab. Danach holte die britische Produktion «Inspector Barnaby» noch 3,37 Millionen Zuschauer. Den 105-minütigen Krimi sahen 8,4 Prozent der jungen Zuschauer und verhalfen dem ZDF auf einen überdurchschnittlichen Marktanteil.




Der Kölner Sender RTL konnte mit 4,25 Millionen Zuschauern wesentlich besser abschneiden als ProSieben. Mit «The Day After Tomorrow» verzeichnete die Roland Emmerich-Produktion gute 20,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben verbuchte mit «16 Blocks» nur 3,49 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). Die 100. «Navy CIS»-Episode unterhielt 3,66 Millionen Menschen und brachte Sat.1 einen Marktanteil von 17,0 Prozent in der Zielgruppe ein. Die im Anschluss ausgestrahlte «Numb3rs»-Folge sahen sich nur noch 2,88 Millionen Zuchauer an.

Bei den Sendern der zweiten Generation zeigte sich VOX am stärksten, denn die Doku-Soap «Das perfekte Promi Dinner» verfolgten 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern liegt man zwar weit von früheren Werten entfernt, allerdings kann man in Köln mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Der Münchener Sender kabel eins setzte auf seine Auswanderer-Dokumentation «Mein neues Leben XXL», das sich 1,34 Millionen Zuschauer beziehungsweise 5,2 Prozent der jungen Menschen ansahen. Das schwächste Programm um 20.15 Uhr war der RTL II-Film «Die Frau des Astronauten», denn dieser erzielte nur eine Reichweite von 0,72 Millionen Zuschauern (2,1|3,4).

Die Tagesmarktanteile
Vor allem durch das starke Tagesprogramm erreichte RTL den ersten Platz. Durchschnittlich 14,2 Prozent der Zuschauer sahen am Sonntag den Kölner Sender. Auf dem zweiten Rang folgt die ARD mit 11,2 Prozent, danach schließt sich das ZDF an (10,6 Prozent). ProSieben liegt mit 8,2 Prozent Marktanteil nur 0,1 Prozentpunkte vor Sat.1. VOX unterhielt fünf Prozent der Zuschauer, RTL II 3,8 Prozent und kabel eins kam auf 3,4 Prozent .

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL mit 17,7 Prozent Marktanteil die Nase vorne. ProSieben verzeichnete 13,1 Prozent und Sat.1 magere 9,8 Prozent. VOX verbuchte sieben Prozent, die ARD kam auf 6,4 Prozent Marktanteil. Einen Prozentpunkt dahinter reihen sich das ZDF und RTL II ein, nur fünf Prozent Marktanteil kann kabel eins vorweisen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26475
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie vier Neuen auf dem Prüfstandnächster Artikel ABC verlängert «Brothers & Sisters»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung