Die Kritiker

«Südafrika vor der WM - Glanz und Elend»

von
Story:
Südafrika ist im Jahre 2010, Austragungsort der Fußballweltmeisterschaft. Es ist die erste Fußball-WM auf dem afrikanischen Kontinent. Reporter-Legende Dieter Kronzucker hat das schöne und gefährliche Land vom indischen Ozean bis zur Kalahari-Wüste, vom Kap der guten Hoffnung bis zur Metropole Johannesburg bereist und dabei eine Nation zwischen politischem Aufbruch und gesellschaftlicher Verunsicherung angetroffen.

Kritik:
Es ist ohnehin eine Seltenheit im deutschen Privatfernsehen, dass Korrespondenten in ein fremdes Land reisen dürfen, um eine echte Dokumentation zu drehen. Das, was Dieter Kronzucker an Material aus Südafrika mitgebracht hat, ist ebenfalls wohl eine Rarität. Schon allein das Thema macht neugierig. Südafrika, sicherlich ein schönes Land, aber eben auch eines mit vielen Problemen. In ziemlich genau zwei Jahren und zwei Monaten soll dort die Fifa-Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen werden.

Doch: Wie geht der Bau der Stadien voran? Wie steht es um die Sicherheit im Land selbst? Und wie ist die Stimmung im Land. Ob sich die Menschen schon heute auf das Sport-Großereignis freuen, zeigt Dieter Kronzucker in einer rund 70-minütigen Reportage.

Ein Qualitätsunterschied zu einer Dokumentation im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist de facto nicht festzustellen. Und es wäre wirklich vermessen an dieser Stelle einer Legende wie Kronzucker den ein oder anderen Tipp zu geben. Er hat alle wichtigen Themen beleuchtet, verschiedene Menschen zu Wort kommen lassen und ein rundum perfektes Werk abgeliefert. Einzig auf den Sport selbst hätte der Journalist noch mehr und deutlicher eingehen können.

Fazit: Entstanden ist ein Film, der Fußballfans sicherlich brennend interessieren dürfte. Aber auch alle anderen, die sich nicht für den Ballsport begeistern, dürften ihre Freude an den Eindrücken aus dem fernen Land haben. Allerdings: Über den Sendeplatz muss man noch einmal sprechen. Samstag und Sonntag, jeweils ab 12.20 Uhr - da steckt nicht sonderlich viel Vertrauen in dem Projekt. Und das, obwohl der Nachrichtensender die Reportage als Highlight des Monats April anpreist.

N24 zeigt «Südafrika vor der WM - Glanz und Elend» in zwei Teilen am Samstag und Sonntag (05. und 06. April) jeweils ab 12.20 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/26445
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«WWM?» und «Chartshow» wieder starknächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 4. April 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung