Quotennews

«DSDS»: Starker Auftakt der Mottoshows

von
Mit den Quoten der ersten Mottoshow kann man bei RTL sehr zufrieden, denn fast 30 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Kaya Yanar hatte danach leichtes Spiel.

Foto: RTL/Stefan GregorowiusGegen Stefan Raabs «Wok-WM» reichte es in der vergangenen Woche "nur" für einen Marktanteil von 27,8 Prozent in der Zielgruppe, doch auch ohne die starke ProSieben-Konkurrenz konnte «Deutschland sucht den Superstar» diesmal kaum besser abschneiden.

Dennoch darf man bei RTL aber natürlich weiterhin sehr zufrieden sein mit den Einschaltquoten der nunmehr fünften Staffel. Die erste Mottoshow erreichte am Samstag durchschnittlich 3,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 29,6 Prozent in der Zielgruppe - klar, dass die Castingshow damit einmal mehr die klare Nummer eins beim jungen Publikum war. Mit 5,38 Millionen Zuschauern sah es schließlich auch beim Gesamtpublikum sehr gut aus, hier musste sich der Kölner Sender lediglich Carmen Nebel im ZDF geschlagen geben.




Wer letztlich die wenigsten Stimmen erhielt und schließlich die Show verlassen musste, interessierte ab 23:30 Uhr dann aber nur noch 3,70 Millionen Menschen, was zu dieser späten Stunde aber natürlich für einen starken Marktanteil von 22,6 Prozent reichte. In der Zielgruppe kam die Live-Show mit Marco Schreyl sogar auf tolle 31,2 Prozent. Im «DSDS»-Sandwich hatte erwartungsgemäß dann auch das Bühnenprogramm von Kaya Yanar leichtes Spiel: Um 22:25 Uhr sahen noch 2,68 Millionen Werberelevante zu, der Marktanteil lag bei starken 26,9 Prozent. Mit 3,94 Millionen Zuschauern und 16,5 Prozent Marktanteil wusste der Comedian beim Gesamtpublikum zudem ebenfalls zu überzeugen.

Und es gab auch noch einen weiteren Gewinner: Die am späten Freitagabend glücklose Comedyshow «Achtung! Hartwich», die inzwischen nach der Entscheidung bei den «Superstars» läuft, holte diesmal starke 19,8 Prozent Marktanteil beim jugen Publikum - die Verlegung war daher wie erwartet ein cleverer Schachzug.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26049
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Scrubs»-Dreierpack holt starke Quotennächster ArtikelSonntagsfragen an Dr. Torsten Rossmann

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung