Quotennews

RTL: «DSDS»-Trick hilft «Achtung! Hartwich»

von
Die neue RTL-Show wurde mangels Erfolgs in der Nacht von Samstag auf Sonntag verbannt. Im Anschluss an die «Superstars» stimmten diesmal sogar die Quoten.

Foto: RTLManchmal muss man eben trickreich sein, um bestimmte Sendungen doch noch auf die Erfolgsschiene umzuleiten. Einst holte etwa «Upps - Die Superpannenshow» nur deshalb solch famose Quoten, weil sie in der Pause von «Deutschland sucht den Superstar» ausgestrahlt wurde.

Der «DSDS»-Gedanke steckte wohl auch hinter der Idee, die am späten Freitagabend gescheiterte Comedyshow «Achtung! Hartwich» nun am Samstag zu testen - besser gesagt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Im Anschluss an die Entscheidung bei den «Superstars», also um 01:15 Uhr, ging Moderator Daniel Hartwich nun also auf Sendung. Und siehe da: Endlich gab es die erhofft guten Zuschauerzahlen. 750.000 Werberelevante blieben noch wach und bescherten RTL damit überzeugte 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.




Auch insgesamt zündete der «DSDS»-Trick: Mit 1,09 Millionen Zuschauern erreichte «Achtung! Hartwich» diesmal einem sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent. Dumm nur, dass das Freitagabend-Problem damit noch immer nicht gelöst wird. Auf dem eigentlichen Hartwich-Sendeplatz fielen in dieser Woche Wiederholungen von «Alles Atze» gnadenlos durch.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 08. März 2008nächster Artikel«Wok-WM»: Abwärtstrend endlich gestoppt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deustchland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung