TV-News

Breiter, schneller, aktueller - das neue RTL.de

Die User wird’s freuen: RTL.de gibt’s ab 28. Juli in der XXL- Version - und das mit stark verkürzten Ladezeiten. Dank neuer, breitformatigerer Optik finden künftig insbesondere auf der Homepage sehr viel mehr aktuelle Inhalte und praktische Services Platz. Rundum informiert auf einem Blick - so das Motto. Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und Usability wurden ebenfalls optimiert, die Ladezeiten um rund 25 Prozent verkürzt. "Ein Konzept ganz im Sinne der User", so Patrick Zeilhofer, Chefredakteur Neue Medien bei RTL NEWMEDIA. "Aufwendige Animationen und farbenfrohe Hintergründe mögen schick und trendy sein. Wenn man aber erst mal minutenlang warten muss, bis sich eine Seite aufgebaut hat, ist vielen die Lust am Surfen längst vergangen."

Mehr Inhalt und weniger optische Spielereien lautete die Devise für den Relaunch des erfolgreichen Entertainment-Portals, das mit rund 260 Millionen PageImpressions im Monat zu den Top 3-Sites der IVW- Rubrik "General Interest" zählt. Was nicht bedeutet, dass die Nutzer der RTL-Site künftig auf bunte Bilder verzichten müssen. Im Gegenteil: RTL.de wird sein Angebot an Bewegtbildern kräftig erweitern und eine eigene Video-Lounge im Web eröffnen. Nach Themen geordnet finden sich hier nebem dem "Video des Tages" auch service- orientierte Webclips wie Auto-Tests, Reiseberichte oder Wetter- Animationen. Entertainment-Fans finden auf einen Klick die neuesten Musik-Videos und Kino-Trailer sowie exklusive Streaming-Events wie Video-Chats, Star-Interviews, Previews, Konzerte oder die "Live- Liebesberatung" von und mit Erika Berger. Ob die Videos in ISDN- oder DSL-Qualität übertragen werden sollen, kann dabei ebenso frei gewählt werden, wie der Player - und der Großteil der Videos ist übrigens auch weiterhin kostenlos verfügbar.

Ebenfalls neu: Der praktische Online-Programm-Planer. Um bei der Vielzahl der täglich wechselnden Web-Aktionen den Überblick nicht zu verlieren, können die User künftig schon auf der Homepage sehen, was genau wann in welchem RTL-Online-Channel los ist. Ob der Promi-Chat bei GZSZ.de, das exklusive Interview mit Schumi & Co. bei sport.de, das tägliche Super-Schnäppchen bei RTLreisen.de, den Start des WWM- Live-Spiels bei RTL.de, den Start eines Gewinnspiels bei VOX.de, die Preview des neuesten Küblböck-Songs oder aktuelle Bilder von den Castings zur zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bei RTLmusik.de - dank des immer aktuellen Web-Planers verpasst man garantiert kein RTL-Online-Event mehr.

Wie entscheidend gutes Zeitmanagement sein kann, zeigt sich spätestens bei der RTL-Promi-Chat-Woche. Beinah stündlich geben sich bis 3. August Schauspieler, Moderatoren, Comedians und Sportler im RTL-Chatroom die Klinke in die Hand. U.a. dabei: Atze Schröder, Mike Krüger, Gracia von den "Superstars" (seit neuestem übrigens als Web- Reporterin für RTLmusik.de unterwegs), die Stars der Kultserie "Hinter Gittern", Markus Lanz, Toni Poster, Ruth Moschner u.v.a.. Höhepunkt der Chat-Woche: Am 30. Juli wird das RTL-Chat- Studio ins Carl-Benz-Stadions nach Mannheim verlegt. Auf Einladung von Michael Schumacher kicken dort beim "Spiel des Herzens" ab 20 Uhr Prominente für notleidende Kinder. Der Kick für die User: Wenn Schumachers illustre Gäste (u.a. Sven Hannawald, Martin Schmitt, Oliver Geißen, Johannes B. Kerner, Piet Klocke, Ex-Nationalspieler Olaf Thon) auf dem Platz ein Päuschen einlegen, geht’s zum Live-Chat an den Spielfeldrand.

Durchaus ins Schwitzen kommen kann man auch beim neuesten RTL.de- Game "Bücherwurm". Ähnlich wie beim "Scrabble" geht es darum, aus einem Buchstabensalat möglichst lange Wörter zu kreieren - allerdings unter stark verschärften Bedingungen. Wer sich nicht an die Vorgaben hält oder allzu häufig kurze, simple Worte wählt, "verbrennt" schnell seine Punkte. Eine echte Herausforderung also für Leseratten und Germanisten. Doch Vorsicht: Dieses Spiel kann süchtig machen!

Und weil ein Relaunch eben kein alltägliches Ereignis ist, hat RTL NEWMEDIA Weihnachten in diesem Jahr in den Hochsommer vorverlegt. Ab 28. Juli werden einen Monat lang tagtäglich attraktive Überraschungspreise verlost. Hauptgewinn der Gewinnaktion, die quer durch alle RTL-Online-Channels führt, sind Luxus-Reisen für zwei Personen. (ots)

Kurz-URL: qmde.de/2574
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDaily Ratings: 13. Juli 2003nächster ArtikelQuotenhoch in den Alpen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung