Primetime-Check

Dienstag, 26. Februar 2008

von
Wie schlug sich «Engel im Einsatz» mit Verona Pooth und überzeugte Sat.1 mit einer Spielfilm-Wiederholung?

Der Überblick:
Am Dienstagabend lieferten sich ARD und RTL erneut ein Duell auf zwei Ebenen. Bei allen Zuschauern hatte der öffentlich-rechtliche Sender klar die Nase vorne. «Um Himmels Willen» (6,81 Millionen Zuschauer) und «In aller Freundschaft» (6,00 Millionen) waren die zuschauerstärksten Programme der Primetime. RTL überzeugte hingegen in der Zielgruppe: Wiederholungen von «CSI: Miami» und «Dr. House» kamen auf 4,72 und 4,65 Millionen Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man damit auf 22,4 bzw. 23,9 Prozent Marktanteil.

Stark lief es zudem für das Finale von «The Next Uri Geller», das durchschnittlich 18,1 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegte. Insgesamt kam die ProSieben-Show auf rund 3,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit die Wiederholung des Films «Das Zimmermädchen und der Millionär» - und auch in dieser Woche stimmten die Quoten. 3,42 Millionen Menschen verfolgten die 125-minütige Produktion, die es in der Zielgruppe auf 12,2 Marktanteil brachte.

Wenig erfolgreich war «Frontal 21» im ZDF: Knapp drei Millionen Menschen sahen zu, insgesamt wurde eine Quote von 8,9 Prozent gemessen. Die vorerst letzte Folge von «Engel im Einsatz» zeigte RTL II zur besten Sendezeit. Verona Pooth verabschiedete sich recht versöhnlich. Trotz starker Konkurrenz kam man auf 8,3 Prozent Marktanteil (insgesamt 2,11 Millionen).

VOX konnte damit nicht ganz mithalten. Zur besten Sendezeit setzte man auf einen Mix aus Aus- und Rückwanderern und erreichte damit Werte leicht unter dem Senderschnitt. Wie Menschen aus Deutschland wegwollten, sahen 7,3 Prozent der Jungen, wie andere wieder zurückwollten, interessierte durchschnittlich 7,6 Prozent. kabel eins holte mit «Stuart Little» durchschnittlich 5,5 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile:
14,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren wurden bei der ARD gemessen. Damit war der Sender Marktführer am Dienstag. Dahinter: RTL (12,4 Prozent), gefolgt vom starken Sat.1 (12,3 Prozent) und ZDF mit 11,5 Prozent. ProSieben holte gute 7,5 Prozent, VOX kam auf 5,5 Prozent. RTL II kann mit den erreichten 4,3 Prozent Marktanteil sehr zufrieden sein, kabel eins kam auf genau 3,0 Prozent.

Bei den Werberelevanten führte RTL das Feld an. 17,4 Prozent gingen nach Köln, 14,0 Prozent nach Unterföhring zu ProSieben. Auf Platz drei: Sat.1 mit 12,0 Prozent, gefolgt von VOX mit 7,6 Prozent und der ARD mit 6,8 Prozent. RTL II kam auf ordentliche 6,6 Prozent, das ZDF auf 5,0 Prozent und kabel eins auf 4,7 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25642
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinzig «Auf und Davon» überzeugt am Nachmittagnächster Artikel«Prison Break»: Darsteller bestätigt vierte Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung