TV-News

RTL: Ungewisse Zukunft für «Einsatz in 4 Wänden»

von
Nachdem die Quoten der Dekosoap mit Tine Wittler inzwischen deutlich unter dem Schnitt von RTL liegen, hält man sich in Köln bedeckt, was eine Fortsetzung angeht.

Logo: RTLDass jeder Trend einmal ein Ende findet, ist den Fernsehmachern wohl bewusst. So sind mittlerweile nur noch wenige Talkshows zu sehen und auch die Gerichtsshows haben sich nach Ansicht von RTL längst überlebt - wenngleich Sat.1 genau damit den Kölnern am Nachmittag die Hölle heiß macht.

Vorbei sind offensichtlich auch die Zeiten der Renovierungsshows: Schon längst hat VOX seine Dokusoap «Wohnen nach Wunsch» aus dem täglichen Vorabendprogramm verbannt, nachdem auch RTL seinen einst quotenstarken halbstündigen «Einsatz in 4 Wänden» wegen eines deutlich rückläufigen Interesses nicht weiter produzieren ließ. Auch ProSieben hat sich seit langer Zeit von «Do It Yourself - S.O.S.» mit Sonya Kraus getrennt.




Einziges Überbleibsel ist eigentlich «Einsatz in vier Wänden - Spezial». Hier renoviert Tine Wittler weiterhin munter komplette Häuser im Abendprogramm, in der kommenden Woche bereits zum 50. Mal - zur Feier des Tages darf Wittler dann ein komplettes Messie-Haus umgestalten. Doch längst sind die Quoten der Dekosoap nicht mehr so gut wie zu Beginn - und das, obwohl man mit «Wer wird Millionär?» am Montagabend einen festen Quotenbringer im Vorprogramm hat. Den Tiefpunkt gab es in dieser Woche: Gerade einmal 10,6 Prozent Marktanteil - in der Zielgruppe, wohl gemerkt. Ein Paukenschlag für RTL.

In Köln gibt man sich auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de bedeckt, was die Zukunft der Reihe angeht. "Ob und wann die Serie fortgesetzt wird, darüber ist noch keine Entscheidung gefallen", sagte Sendersprecher Jovan Evermann. Die restlichen Folgen sollen allerdings noch gezeigt werden, ehe schließlich ab Ende März wie geplant montags bis freitags Wiederholungen um 15:00 Uhr ausgestrahlt werden. Gute Quoten sollte man besser auch hier nicht erwarten.

Kurz-URL: qmde.de/25617
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga-Streit: Bayern will mehr Geld sehennächster ArtikelNeu macht den Bug: Von WDR 2 ins Fernsehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung