Quotennews

«Schlüsselreiz» ist nicht nur sonntags schwach

von
ProSieben schickt seine erfolglose Kuppelshow als Überbrückung zum 2-stündigen «Sam» nun täglich auf Sendung. Am Montagmittag sah es natürlich alles andere als gut aus.

Logo: ProSiebenSeitdem RTL sein Mittagsjournal «Punkt 12» verlängerte, fehlten dem ProSieben-Pendant «Sam» zahlreiche Zuschauer - meistens fristet die Sendung derzeit nur noch ein Schattendasein mit Marktanteilen um den Schnitt des Senders.

Weil eine testweise Verlängerung auf zwei Stunden in den vergangenen beiden Wochen offensichtlich erfolgreich war, wird «Sam» schon bald für immer die doppelte Portion Sendezeit erhalten - jedenfalls so lange die Quoten stimmen. Bis es soweit ist, versucht sich ProSieben momentan mittags um 12:00 Uhr mit der bereits am Sonntagnachmittag wenig beliebten Dokusoap «Schlüsselreiz». Da wundert es kaum, dass bei der Premiere zur Mittagszeit ebenfalls niemand zuschauen wollte.




Im Schnitt erreichte die von Charlotte Engelhardt präsentierte Sendung gerade einmal 250.000 junge Zuschauer und einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe. Ältere interessierten sich kaum für die Show: Insgesamt reichten 0,29 Millionen Zuschauer für sehr schwache 4,0 Prozent - eine zweistündige «Sam»-Version dürfte das derzeitige Quoten-Problem am Mittag daher in jedem Fall lindern können. Um 13:00 Uhr tat sich das Magazin jedoch erneut schwer gegen «Punkt 12»: Nicht einmal 600.000 Menschen schalteten ein, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf 11,9 Prozent. Zum Vergleich: Noch vor einem halben Jahr holte «Sam» nicht selten beinahe das Doppelte dieser Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25607
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Las Vegas» hat ausgespieltnächster ArtikelRTL-Baustelle: Auch «Nikola» holt schlechte Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung