Primetime-Check

Freitag, 22. Februar 2008

von
Wie schnitten diesmal die Filme von ProSieben und RTL II ab? Konnte VOX mit Serien überzeugen?

Der Überblick:
Schon beim Blick in die Fernsehzeitschrift konnte man wohl erahnen, dass dieser Freitag mit keinen großen Überraschungen aufwartet. Genau so kam es dann auch: Gewohnheitsgemäß setzte sich RTL mit «Wer wird Millionär?» an die Spitze und wurde mit 6,48 Millionen Zuschauern Marktführer. 20,9 Prozent Marktanteil konnten ergattert werden, auch in der Zielgruppe lief es mit 18,5 Prozent besser als zuletzt, obwohl es kein brillanter Wert ist. Das Ersatzprogramm «Hape Kerkeling Live» schlug sich um 21.15 Uhr auch besser als die bisher gezeigten Comedyserien. 4,61 Millionen Zuschauer führten zu akzeptablen 15,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man gar 19,6 Prozent Marktanteil. Für «Angie» blieben im folgenden Programm nur noch Werte unterhalb des Senderschnitts übrig.

Die ARD überzeugte mit «Utta Danella» 5,23 Millionen Menschen, was einen guten Marktanteil von 16,9 Prozent zur Folge hatte. Danach wollten noch 3,71 Millionen Menschen eine Wiederholung vom «Tatort» nicht verpassen. Für das ZDF lief es am Freitagabend eher suboptimal. Nachdem man mit «Kommissar Stolberg» „nur“ 4,07 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte ziehen konnte und Werte um den Senderschnitt einfuhr, ging es danach – insbesondere in der Zielgruppe – steil bergauf. So reichten 4,27 Millionen Menschen aus, um mit «SOKO Leipzig» auf 14,2 Prozent Marktanteil zu kommen. Besonders die 8,2 Prozent in der Zielgruppe dürften für Freude gesorgt haben.

ProSieben strahlte wie jeden Freitag einen Blockbuster aus, mit dem man auch diese Woche zu überzeugen wusste. 2,25 Millionen Zuschauer verfolgten den Ridley Scott-Film «Tricks», was für einen guten Marktanteil von 7,6 Prozentpunkten reichte. Auch in der Zielgruppe lief es mit 14,4 Prozent gut. «Galileo Mystery» konnte im Anschluss fast die Marktanteile auf dem hohen Niveau halten. Sat.1 zeigte eine Wiederholung der «Hit Giganten». Insgesamt verfolgten 2,04 Millionen Menschen die Show, in der Zielgruppe erreichte man mit 11,3 Prozent Werte knapp über dem Senderschnitt.

Bei den „kleinen Sendern“ kann ganz klar RTL II als Gewinner hervorgehen. Mit einem doppelten Spielfilmpaket, diesmal «Im Fadenkreuz» und «Payback», konnten Werte deutlich über dem Senderschnitt gemessen werden, der zweite Film konnte sogar mit 10,5 Prozent in der Zielgruppe die magische Zehn-Prozent-Hürde knacken. Die Mystery-Serien bei kabel eins haben auch schon bessere Tage erlebt, wobei sie immer noch den Tagesschnitt nach oben treiben. 1,25 beziehungsweise 1,15 Millionen Menschen sahen Wiederholungen, was für Marktanteile in Höhe von 4,0 beziehungsweise 4,1 Prozent sorgte. Genau mit diesen Werten kann aber VOX nicht mehr zufrieden sein: «Crossing Jordan» kann nicht mit den gehobenen Ansprüchen mithalten. Sang- und klanglos gingen die «Gilmore Girls» an diesem Freitag unter. Nahezu lächerliche 2,8 Prozent sprangen für sie heraus.

Die Tagesmarktanteile:
Die ARD setzte sich mit 14,0 Prozent an die Spitze, gefolgt von RTL (12,2 Prozent) und ZDF (12,1 Prozent). Sat.1 erwischte einen besseren Tag und kann mit 10,5 Prozentpunkten überzeugen. Die weiteren Sender: ProSieben (6,2 Prozent), VOX (5,1), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe wurde RTL mit schlechten 14,8 Prozent Marktanteil Primetime-Sieger. ProSieben erreichte 11,8 Prozent mit Sat.1 (11,6 Prozent) dicht auf den Fersen. Danach folgten die ARD (7,4 Prozent), VOX (7,2 Prozent), RTL II (7,0 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent) und das ZDF mit schlechten 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25563
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLetzte Ermittlungen: «Posch» auch am Freitag schlechtnächster Artikel«Böhmische Dörfer»: Schawinski hat Recht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung