KJM berät über «Deutschland sucht den Superstar»

von  |  Quelle: Bild
Nach heftiger Kritik berät die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) über einen "Maulkorb" für Juror Dieter Bohlen.

Foto: RTL Noch nie hagelte es für «Deutschland sucht den Superstar» so viel Kritik, wie bei der fünften Staffel. Nachdem es zahlreiche Beschwerden über die Castingsendung gegeben hatte, zog RTL die Notbremse und zensierte in Wiederholungen die Sprüche von Juror Dieter Bohlen.

Dennoch der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) reichen diese Maßnahmen nicht aus. Heute berät die KJM, ob es künftig einen „Maulkorb“ für Produzent Dieter Bohlen geben wird. KJM-Chef Wolf-Dieter Ring bezeichnete die Erfolgssendung mehrmals als „jugendgefährdend“.




„Dieter Bohlens Sprüche sind so jugendgefährdend wie Popmusik oder ein Asterix-Comic“, so Gerhard Zeitler, Chef der RTL-Group. Auch Bohlen selbst sieht die Kritik weiterhin gelassen: „Es liegt mir doch nichts ferner, als Kandidaten etwas Böses zu wollen. Vielen hilft meine Kritik sogar, und sie haben sich bei mir für die ehrlichen Worte bedankt.“

Unterstützung kommt von Schriftsteller Henryk M. Border. „Was ist daran jugendgefährdend? Bohlen redet doch nur Klartext. Ich finde das witzig“, so der 61-Jährige gegenüber der „Bild“.

Mehr zum Thema... DSDS TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/25465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere verpflichtet Keke Rosberg als Formel-1-Expertenächster ArtikelARD: Vertragsverlängerung für Schmidt & Pocher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung