Die Kritiker

«Die Treue-Testerin»

von
Story
Franziska hält nichts von der Liebe, von der Ehe ganz zu schweigen. Früher oder später betrügt jeder Mann seine Frau, davon ist die 29-Jährige felsenfest überzeugt. Aus gutem Grund: Als Treuetesterin überführt sie untreue Männer im Auftrag der misstrauischen Ehefrauen. Ihre Trefferquote liegt bei 100 Prozent.

Doch dann wird Franziska auf Markus angesetzt, an dem jeder Reiz abzuprallen scheint. Gibt es tatsächlich noch treue Männer? Franziska mag es kaum glauben. Zudem empfindet sie diese "Ablehnung" als untrügerisches Zeichen dafür, dass ihr Verfallsdatum näher rückt. Mit allen Mitteln versucht die Treuetesterin, Markus doch noch an die Angel zu bekommen und verliebt sich dabei ausgerechnet in den einzigen, bei dem sie scheinbar keine Chance hat.

Darsteller
Jeanette Biedermann («Gute Zeiten, schlechte Zeiten») ist Franziska Schrötter
Johannes Brandrup («Es war Mord und ein Dorf schweigt») ist Markus Scholl
Barbara Philipp («Hilfe! Hochzeit!») ist Claudia Scholl
Matthias Gall («Verliebt in Berlin») ist Holger Glowalla
David Hamade («München») ist Alfonso
Moritz Klaus («Teufelsbraten») ist Timi
Julia Beerhold («Achterbahn») ist Birgit
Murali Perumal («Anatomie 2») ist Murali

Kritik
Mit «Das Wunder von Loch Ness» bewies der Berliner Sender Sat.1, dass man auch für den Dienstagabend aufwändige und gute Filme produzieren kann. Als auch noch die Zuschauerzahlen stimmten, dürften wohl die Weichen für künftige Abenteuer- und Fantasy-Produktionen gestellt worden sein. Mit «Die Treue-Testerin» unterbietet die Fernsehstation die schlimmsten Befürchtungen der Zuschauer.

Die Handlung besteht aus Franziska, deren Freund sie betrogen hatte. Aus diesem Grund hat sie Angst, neue Beziehung einzugeben. Allerdings soll sie einen Mann beim Fremdgegen erwischen, der jedoch bei seiner Frau bleiben will. Zwar ahnt der Zuschauer schon, wie die gesamte Geschichte ausgehen wird, aber die Autoren Susanne Edger («Ob sie wollen oder nicht») und Nadine Klante («Richtung leben») bauten so viele Wendungen ein, dass man sich zeitweise nur noch an den Kopf langt. Genau ab der 15. Sendeminute wird klar, worauf das Werk hinaus will und wie es ausgehen wird.

Jeanette Biedermann, die für die neue Sat.1-Telenovela «In Liebe Lena» (Arbeitstitel) verpflichtet wurde, spielt vor allem in den ersten Minuten grauenhaft schlecht. Wie sie einen Mann verführt, sieht dermaßen künstlich aus, dass man sich fragt, warum nicht eine andere Schauspielern verpflichtet wurde. Dieses Niveau wird allerdings von ihrem Partner in den ersten fünf Minuten unterboten, den man – zum Glück – nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Die Nebendarsteller Johannes Brandrup, Barbara Philipp und David Hamade spielen routiniert und können teilweise überzeugen. Die flüssigste und natürlichste Handlung weist immer noch der junge Moritz Klaus auf.

Alles in allem ist «Die Treue-Testerin» ein katastrophaler Fernsehfilm, der eigentlich gar nicht gezeigt werden sollte. Die Hauptdarstellerin unterbietet ihre bisherigen Leistungen, die Geschichte ist so perfide einfach, dass man daraus einen Kurzfilm hätte drehen können.

Sat.1 zeigt die Produktion «Die Treue-Testerin» am Dienstag, den 12. Februar 2008, um 20.15 Uhr als Erstausstrahlung.

Kurz-URL: qmde.de/25275
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 09. Februar 2008nächster Artikel«Superstars»: RTL will 'sensibler' werden
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung