Primetime-Check

Freitag, 01. Februar 2008

von
Überzeugte ProSieben mit «Projekt: Peacemaker»? Wie lief es für die VOX-Serie «Crossing Jordan»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLIm Kampf um Platz eins ging es am Freitag sehr knapp zu: Mit 6,62 Millionen Zuschauern erreichte «Wer wird Millionär?» denkbar knapp die Spitzenposition vor der ZDF-Fastnachtssitzung «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht», die 6,61 Millionen Menschen unterhielt. Aufgrund der deutlich längeren Laufzeit fiel der Marktanteil mit 24,4 Prozent aber für die Mainzer Narren etwas besser aus. Platz drei ging am Freitag an die Fußball-Bundesliga: Das Live-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Hansa Rostock unterhielt 4,72 Millionen Zuschauer und schlug sich auch beim jungen Publikum mit 1,83 Millionen Werberelevanten sowie 15,0 Prozent Marktanteil sehr gut.

Nummer eins war auch hier Günther Jauch, der mit seinem RTL-Quiz auf 2,22 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 18,4 Prozent Marktanteil kam und sich damit gegen den ProSieben-Film «Projekt: Peacemaker» durchsetzte, der mit 1,92 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 16,0 Prozent ebenfalls beliebt war. Insgesamt unterhielt der Actionthriller 2,95 Millionen Menschen. Die VOX-Serie «Crossing Jordan» brachte es um 20:15 Uhr auf 1,94 Millionen Zuschauer und lag in der Zielgruppe mit 9,7 Prozent über dem Senderschnitt. «Gilmore Girls» und «Men in Trees» mussten im Anschluss zwar Zuschauer abgeben, lagen beim jungen Publikum mit Marktanteilen von 8,0 und 7,7 Prozent aber auf einem soliden Niveau.




In guter Form präsentierte sich außerdem RTL II mit dem Spielfilm «Merlin», der in der Zielgruppe von knapp einer Millionen Fans gesehen wurde und einen entsprechend starken Marktanteil von 9,1 Prozent erzielte. Dagegen war auch Sat.1 machtlos: Zwischen 20:15 Uhr und 22:15 Uhr holten die Berliner mit ihren Sendungen nur Marktanteile um sechs Prozent. Die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium» lagen mit 5,5 und 5,7 Prozent nur knapp dahinter.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent die eindeutige Spitzenposition vor dem Ersten mit 11,7 Prozent. RTL landete mit 11,3 Prozent auf Rang drei vor Sat.1 mit 9,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,7 Prozent), VOX (5,4 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem mäßigen Marktanteil von 14,3 Prozent gegen die Programme der Konkurrenz durch. ProSieben landete mit 12,6 Prozent auf Platz zwei vor Sat.1 mit 9,9 Prozent und dem Ersten mit 8,1 Prozent. Dahinter: VOX (8,0 Prozent), RTL II (6,8 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) und ZDF (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch gewinnt hauchdünn gegen Mainzer Narren nächster ArtikelChampions League statt Bundesliga im Ersten?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung