Primetime-Check

Donnerstag, 31. Januar 2008

von
Wie schlug sich «Navy CIS» in Sat.1? Punktete RTL II mit seinem «Frauentausch»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDFGenau 6,00 Millionen Menschen verfolgten am Donnerstagabend im ZDF die traditionelle Mädchensitzung «Mer losse d'r Dom in Kölle» und bescherten dem Mainzer Sender damit die klare Marktführerschaft. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte die Aufzeichnung jedoch mit 5,8 Prozent Marktanteil nur wenig zu melden. Hier setzte sich VOX mit dem Sciene-Fiction-Thriller «Jurassic Park III» durch, den 2,11 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen. Der Marktanteil belief sich hier auf sehr gute 17,2 Prozent. Insgesamt waren 2,97 Millionen Menschen dabei - nur 40.000 weniger als bei der RTL-Serie «Post Mortem», die noch dazu in der Zielgruppe nicht über schwache 13,9 Prozent Marktanteil hinaus kam.

«CSI: Den Tätern auf der Spur» tat sich im Anschluss sogar noch schwerer und erzielte lediglich 12,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,54 Millionen Zuschauern. Das konnte selbst Sat.1 schlagen: Eine Wiederholung von «Navy CIS» unterhielt um 21:15 Uhr im Schnitt 2,76 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,1 Prozent in der Zielgruppe, nachdem die erste Folge des Abends zuvor auf 12,0 Prozent gekommen war. Zufrieden kann man auch bei der ARD sein, denn die Komödie «Der Mann an ihrer Seite» holte gute 10,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt musste sich der Film mit 4,43 Millionen Zuschauern lediglich dem Karneval im ZDF geschlagen geben.




ProSieben hatte derweil weit weniger Glück und brachte es mit der vorletzten Ausgabe seiner Tanzshow «Stars auf Eis» nur auf 1,65 Millionen Zuschauer. In der umworbenen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf sehr schwache 8,8 Prozent. RTL II machte seine Sache ab 21:10 Uhr mit der Dokusoap «Frauentausch» deutlich besser und holte einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Zuvor fiel jedoch ein letztes Mal die US-Serie «Angela Henson - Das Auge des FBI» mit nur 3,4 Prozent Marktanteil durch. Insgesamt verfolgen gerade einmal 600.000 Menschen die Krimireihe. kabel eins kam zur gleichen Zeit mit «Mein neues Leben» auf 1,56 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF holte sich beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent den ersten Platz in der Tageswertung und lag deutlich vor dem Ersten, das sich mit 11,8 Prozent begnügen musste. Sat.1 kam mit 10,9 Prozent auf Rang drei vor RTL mit schwachen 10,5 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,2 Prozent), ProSieben (5,6 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem durchwachsenen Marktanteil das Rennen. Mit 11,4 Prozent landete VOX diesmal auf Platz zwei vor Sat.1 mit 11,2 Prozent. ProSieben musste sich mit nur 10,0 Prozent sowie Position vier begnügen. Dahinter: ARD (7,4 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25081
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Post Mortem» & «CSI» weiter sehr schwachnächster Artikel«In Liebe Lena»: Sat.1 entscheidet sich für Telenovela
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung