Primetime-Check

Donnerstag, 17. Januar 2008

von
Überzeugten das «Star-Quiz» und «SOKO 5113»? Wie viele Zuschauer erreichte «Stars auf Eis»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARD6,98 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstag das «Star-Quiz mit Jörg Pilawa» im Ersten. Angesichts der großen Reichweite und eines Marktanteils von 22,0 Prozent war die Show die klare Nummer eins beim Publikum - und auch bei den Jüngeren lief es mit genau 8,0 Prozent recht ordentlich. Sieger in der Zielgruppe war erwartungsgemäß die RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», die von 2,91 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde um am späten Abend einen entsprechend hervorragenden Marktanteil von 30,2 Prozent erzielte. Insgesamt belegte die Show mit 4,49 Millionen Zuschauern und 21,0 Prozent Marktanteil den zweiten Platz in der Primetime-Wertung.

Eher enttäuschend verlief der Einstand von «SOKO 5113» auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend: Nur 3,75 Millionen Zuschauer schalteten ein, bei den Jungen belief sich der Marktanteil sogar nur auf magere 4,9 Prozent. Bei Sat.1 kann man unterdessen sehr zufrieden sein, denn mit zwei Wiederholungen von «Navy CIS» konnte man in der Zielgruppe Marktanteile von 14,0 und 17,2 Prozent erzielen - um 21:15 Uhr waren die Berliner damit sogar Marktführer. Beim gesamten Publikum verfolgten zu diesem Zeitpunkt 3,58 Millionen Menschen den US-Import. Die neue RTL-Serie «Die Anwälte» blieb dagegen mit nur 2,59 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 10,8 Prozent völlig ohne Chance.




Zuvor meldete sich bereits die Krimiserie «Post Mortem» schwach zurück: Lediglich 3,17 Millionen Zuschauer schalteten ein, bei den Jungen fiel der Marktanteil mit 14,2 Prozent enttäuschend aus. Selbst VOX war mit der Komödie «Kevin - Allein zu Haus» stärker und brachte es zur besten Sendezeit auf 1,93 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent. Mit 2,89 Millionen Zuschauern erfreute sich der Klassiker zudem auch beim Gesamtpublikum großer Beliebtheit. Ganz anderes Bild: Hier versagte «Stars auf Eis» mit nur 1,92 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,2 Prozent bei den Werberelevanten.

Bei RTL II erfreute sich indes der «Frauentausch» mit 9,8 Prozent Marktanteil großer Beliebtheit - 1,50 Millionen Menschen sahen um 21:10 Uhr zu, nachdem die Krimiserie «Angela Henson - Das Auge des FBI» zuvor mit nur 730.000 Zuschauern versagte. Die Dokusoap «Mein neues Leben» war unterdessen einmal mehr die meistgesehene kabel eins-Sendung des Tages: 1,60 Millionen Menschen verfolgten eine weitere Auswanderer-Geschichte.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste landete am Donnerstag mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent auf dem ersten Platz beim Gesamtpublikum vor dem ZDF und Sat.1 mit jeweils 12,1 Prozent. RTL musste sich mit lediglich 11,9 Prozent und Rang vier begnügen. Die weiteren Plätze: VOX (6,8 Prozent), ProSieben (5,5 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe war RTL trotz der schwachen Primetime-Serien Marktführer mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent. Sat.1 kam mit sehr guten 13,0 Prozent auf den zweiten Rang und lag damit vor ProSieben mit 9,9 Prozent und VOX mit 9,5 Prozent. Dahinter: ARD (7,0 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und kabel eins (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24761
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelArmes Serien-Deutschland: «Post Mortem» startet schwach, «Die Anwälte» starten schwächernächster ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 17. Januar 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung