Primetime-Check

Dienstag, 08. Januar 2007

von
Wie schlugen sich kabel eins und VOX am Dienstag? War Sat.1 mit seinem Film erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteMit 7,10 Millionen Zuschauern war die ARD-Serie «Um Himmels Willen» am Dienstagabend die meistgesehene Sendung - gefolgt von den Kollegen von «In aller Freundschaft», die anschließend noch auf 5,86 Millionen Fans kamen. Am ehesten konnten die US-Serien von RTL mithalten: «CSI: Miami» und «Dr. House» erreichten jeweils mehr als 4,50 Millionen Zuschauer und - viel wichtiger - in der umworbenen Zielgruppe die Spitzenplätze. Am besten schlug sich eine Wiederholung von «Dr. House», die es auf 3,20 Millionen Werberelevante und starke 23,1 Prozent Marktanteil brachte.

Das ist deshalb besonders beachtlich, weil ProSieben mit der Suche nach «The Next Uri Geller» zur gleichen Zeit überraschend stark war. 2,69 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich auf die Sendung ein und bescherten dem Sender satte 20,1 Prozent Marktanteil. Darüber hinaus lief es auch insgesamt mit 3,85 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,1 Prozent hervorragend. Dagegen kam nicht einmal das ZDF an, das am Dienstag mit der Dokumentation «Meine Heimat - Deine Heimat» von Wolf von Lojewksi nicht über 2,96 Millionen Zuschauer hinaus kam. Auch bei Sat.1 lief es nicht wirklich gut, denn die Fantasykomödie «Meine bezaubernde Nanny» unterhielt gerade einmal 2,61 Millionen Menschen sowie 10,4 Prozent der Werberelevanten.




In starker Form präsentierten sich jedoch die Kollegen von kabel eins, die am Dienstag auf die US-Komödie «Sechs Tage, sieben Nächte» setzten und damit 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhielten. 2,12 Millionen Menschen verfolgten den US-Film mit Harrison Ford, das anschließende Magazin «Abenteuer Leben» kam schließlich noch auf 1,45 Millionen Zuschauer. VOX unterhielt derweil mit «Goodbye Deutschland» 1,90 Millionen Zuschauer und erreichte beim jungen Publikum solide 7,9 Prozent Marktanteil. Ganz hinten lag die RTL II-Helpshow «Engel im Einsatz» mit Verona Pooth, die bei 5,9 Prozent hängen blieb.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Dienstag einen Marktanteil von 13,7 Prozent beim Gesamtpublikum und sicherte sich damit die Spitzenposition vor RTL mit 11,9 Prozent. Sat.1 erreichte 11,5 Prozent aller Zuschauer und lag noch vor dem ZDF, das auf 11,3 Prozent kam. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,7 Prozent), VOX (6,1 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent gegen die Kollegen von ProSieben durch, die auf starke 13,8 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 11,4 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 8,3 Prozent. Dahinter: ARD (6,3 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent), RTL II (5,9 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24535
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUri Geller verzaubert überraschend viele Zuschauernächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 08. Januar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung