Primetime-Check

Dienstag, 01. Januar 2008

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Wie schnitt RTL II mit «Jules Vernes» ab? War «Rocky» bei kabel eins erfolgreich?

Der Überblick:
10,20 Millionen Menschen sahen an Neujahr - traditionell - eine neue Folge des «Traumschiffs», in der Harald Schmidt mitspielte. 28,6 Prozent Marktanteil machten den Mainzer Sender damit zum unumstrittenen Marktführer. Über 2,50 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was zu ebenfalls sehr guten 16,4 Prozent Marktanteil führte. Da konnte lediglich die ARD mithalten - wenngleich dort die Reichweite bedeutend niedriger war. 4,16 Millionen Menschen sahen «Die Feuerzangenbowle» zur besten Sendezeit und machten den Spielfilm so zum dritterfolgreichsten Programm des Abends. Auf Platz zwei: Das ZDF mit «Kreuzfahrt ins Glück» (7,63 Millionen Zuschauer).

Kein Glück hatten die kleineren Sender: VOX zeigte «Goddbye Deutschland! Die Auswanderer» und kam damit nur auf mäßige 5,5 Prozent Marktanteil, kabel eins zeigte den Abend über «Rocky»-Filme. Zur besten Sendezeit lag man mit 5,6 Prozent Marktanteil lediglich auf dem Senderschnitt. In diesem Bereich agierte auch RTL II: Dort liefen zwei Folgen von «Jules Verne» - um 20.15 Uhr holte der Abenteuerfilm wenig spannende 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nach 22.00 Uhr stiegen die Einschaltquoten aber immerhin auf 8,5 Prozent an. Ein blaues Auge holte sich zudem der Münchener Sender ProSieben. «Godzilla» sollte im Neujahrs-Line-Up für hohe Quoten sorgen, doch weit gefehlt. Nur zehn Prozent der Werberelevanten wollten den Katastrophenfilm ein weiteres Mal sehen. In München hätte man sich sicherlich mehr erwartet als durchschnittlich 2,12 Millionen Zuschauer.

Die meistgesehene Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen lief im Übrigen bei RTL: 2,80 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen «African Race» und bescherten dem Kölner Sender so 18,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen genau 4,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Auch Sat.1 kann mit dem ersten Abend des Jahres zufrieden sein. «Forrest Gump» sorgte für überdurchschnittliche Marktanteile bei den Werberelevanten (15,3 Prozent) - der Spielfilm begeisterte 2,99 Millionen Menschen.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Publikum ab drei Jahren sicherte sich das ZDF den Tagessieg an Neujahr - 15,7 Prozent Marktanteil holte der Mainzer Sender. Die ARD kam auf 14,3 Prozent, ehe lange Zeit nichts kam. RTL holte nur bescheidene 8,7 Prozent, Sat.1 enttäuschte mit 6,8 Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben (6,2 Prozent), und VOX mit fünf Prozent. kabel eins kam auf 4,1 Prozent Tagesmarktanteil, RTL II auf vier Prozent.

Bei den Werberelevanten strahlte RTL am Tagesende - auch wenn 13,6 Prozent kein guter Wert für den Marktführer ist. ProSieben kam nur auf 10,4 Prozent. Auf Platz drei: Die ARD (9,7 Prozent), gefolgt vom ZDF mit 8,9 Prozent. Sat.1 musste sich gar mit 8,7 Prozent zufrieden geben - und wurde somit nur fünfter. VOX kam auf 6,5 Prozent, RTL II auf 5,8 Prozent und kabel eins lag bei 5,7 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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