Kalenderblatt: Dienstag, 01. Januar 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Marco Schreyl feiert heute seinen 34. Geburtstag. 1997 begann er seine Karriere als Fernsehmoderator. Zunächst arbeitete er beim MDR im Bereich der Sportberichterstattung, ehe er schließlich beim ZDF die Moderation des Boulevardmagazins «Hallo Deutschland» übernahm und für den Mainzer Sender auch kurzzeitig die Show «Der große Preis» wiederbelebte. Vor drei Jahren wechselte Schreyl zu RTL, wo er allmählich zur Allzweckwaffe heranreifte – von «Superstar» über Verbrauchershow bis hin zu Skispringen und der Fernsehpreis-Gala war schon fast alles dabei.


An Neujahr setzen die Fernsehsender gewöhnlich auf Filme - auch 2007 war das nicht anders. Ebenfalls wie immer: Mit deutlichem Abstand setzte sich das «Traumschiff» ab und kam auf durchschnittlich 9,08 Millionen Zuschauer sowie 24,0 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen konnten beachtliche 12,0 Prozent eingefahren werden. Der «Tatort» kam diesmal nicht auf Platz zwei, sondern musste sich einer weiteren ZDF-Sendung geschlagen geben: «Kreuzfahrt ins Glück» hieß das zweite Schiff-Abenteuer des Abends: Mit 7,28 Millionen Zuschauern und 25,1 Prozent Marktanteil war es ähnlich erfolgreich wie der Original.


Weil er nicht besonders klug und zudem gehbehindert ist, hat es der kleine Forrest Gump in der Schule nicht leicht und wird ständig gehänselt. Nur seine Schulfreundin Jenny hält immer zu ihm und zeigt Forrest eines Tages, wie man richtig schnell läuft. Diese Fähigkeit kann Forrest in den folgenden Jahren nicht nur gewinnbringend einsetzen, sie rettet ihm auch so manches Mal das Leben. Er wird Football-Spieler, Millionär, Soldat in Vietnam, Tischtennis-Star und Krabbenfischer – doch zum Glücklich-Sein fehlt ihm nur eins: Die Liebe seine Jugendfreundin Jenny…

«Forrest Gump» | Tragikomödie, USA 1993. | Mit Tom Hanks, Robin Wright Penn, Gary Sinise u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Mit dem «Traumschiff» dominiert das ZDF schon seit Jahren am Neujahrs-Abend – warum sollte das heute anders sein? Die Jüngeren haben wohl die Wahl zwischen Klamauk («African Race») und Fantasy («Godzilla») – doch auch Sat.1 hat mit dem Klassiker «Forrest Gump» sicherlich ein Wörtchen mitzureden.

Kurz-URL: qmde.de/24375
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Football war bei CBS nicht mehr viel losnächster ArtikelDer TV-Markt im Dezember
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung