TV-News

Bellut: ‘Wichtigste Ziele erreicht’

von  |  Quelle: ZDF
Der ZDF-Programmdirektor zeigt sich zufrieden mit dem Jahr 2007 - Qualitätsfiktion sieht er im Aufwind.

"Mit aktuell 13,3 und 13,2 Prozent Marktanteil zeigen ZDF und ARD derzeit ihre tatsächliche Wettbewerbsstärke. Das zählt besonders, weil in den Wintermonaten weit mehr Zuschauer vor dem Fernsehschirm sitzen als in den anderen Jahreszeiten", erklärte ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut zum Jahresende. Zudem habe man auch die wichtigen publizistischen Ziele erreicht. Knapp hinter der ARD wird das ZDF mit 12,9 Prozent Marktanteil das Jahr 2007 als Zweiter abschließen.

Hohen Bedarf sieht Bellut an Wissenschaftsformaten. "Es gibt einen enormen Bedarf an Wissensfernsehen; das Interesse der Zuschauer an hochwertigen, aber auch leicht verständlichen und gut erklärenden Sendungen aus allen Wissenschaftsdisziplinen steigt nach wie vor,“ so der Programmdirektor.



Zudem findet Bellut, dass es einen Aufwind im Bereich der Qualitätsfiktion gibt. Mit «Kriminaldauerdienst» ist dem ZDF die nach Meinung der Jury des Deutschen Fernsehpreises beste Serie gelungen. Eine zweite Staffel soll im Frühjahr 2008 starten. Ein für den Sender erfreulich steigendes Zuschauerinteresse registrierte man auch bei den Montagsfilmen. Am Montagabend sahen durchschnittlich fünf Millionen Menschen die 90-Minüter.

Kurz-URL: qmde.de/24374
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Phineas und Ferb»nächster ArtikelNach Football war bei CBS nicht mehr viel los
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung