Die Kritiker

«Die Abzocker - Das sind ihre Tricks»

von
Inhalt:
Das "Böse" ist immer und überall. Wirklich? Man hört von Trickdieben, Scheckbetrügern und Internet-Opfern und denkt sich: Kann mir doch nicht passieren! «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks!» tritt den Gegenbeweis an und hat hierfür drei ebenso charmante und professionelle "Gauner" engagiert.

Und das passiert in der ersten Folge: Agnieszka und Christoph lenken eine Frau ab, sodass Lars ihre Handtasche stehlen und in einem Aktenkoffer verschwinden lassen kann. Als das Opfer den Verlust bemerkt, steht ihr ausgerechnet der Dieb hilfreich zu Seite.

Außerdem: Agnieszka und Christoph geben sich als kaufinteressiertes Ehepaar aus und machen eine Probefahrt mit dem angebotenen Auto - während der Fahrt wird Agnieszka übel. Da Christoph beim Einsteigen die Kindersicherung aktiviert hat, muss der Eigentümer ihr beim Öffnen der Tür behilflich sein. Doch dazu kommt es gar nicht: In dem Moment, in dem der Beifahrer das Fahrzeug verlässt, gibt Christoph Gas.

Kritik:
«Nepper, Schlepper, Bauernfänger» in der Version 2008 - so könnte man die neue Sat.1-Doku am besten zusammenfassen. Am Piloten des Formats gibt es nahezu nichts zu bemängeln, hin und wieder wurde wohl etwas nachsynchronisiert - das hört das einigermaßen geschulte Ohr. Die Fälle und Tricks sind durchaus interessant, bald schon möchte man als geneigter Zuschauer sich denken, lieber gar nicht mehr auf die Straße zu gehen.

Erstaunlich, welche Tricks und Kniffe «Die Abzocker» drauf haben. Den wichtigsten Part übernimmt Agnieszka Guzikowska, die blonde Schwindlerin. Sie soll mit ihrem Charme und ihrem guten Aussehen Herzen und Türen öffnen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Lars Pape, Schauspieler und TV-Produzent, ist der coole Stratege, der Passanten ins Gespräch verwickelt, zur Hilfe eilt oder Menschen ablenkt. Und Christoph von Gonschor ist der edle Trickser. Sein Metier: Straßenzauberei - er verblüfft Menschen mit einfachen Tricks - oder entweder alles, was sich so stehlen lässt (Schlüssel, Handy, Uhren, Geld und vieles mehr)

Die drei sind in der Tat die optimale Aufstellung für eine solche Doku - und es macht jedes Mal aufs Neue Spaß dem genialen Trio bei ihren Schwindeleien zuzusehen. Fraglich ist allerdings - und das darf in diesem Mal durchaus als größte Schwäche des Formats gewertet werden -, ob man mit diesem Thema wirklich wöchentlich erfolgreich sein kann. Als Special alle zwei Monate ausgestrahlt wäre dies wohl kein Problem, ob der Zuschauer diesen Geschichten wirklich in dieser Häufigkeit zusehen möchte, muss sich erst noch zeigen.

Das hängt wohl auch davon ab, ob es den Machern gelingt, die einzelnen Episoden möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Wichtig ist, dass die weiteren Folgen nicht wie ein Abklatsch des bislang schon Dagewesenen aussehen. Das Einschalten der neuen Doku lohnt demnach in jedem Fall - die Produktionsfirma Granada («Das perfekte Dinner») hat einen guten Job geleistet.

Sat.1 zeigt die erste Staffel von «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks» (acht Folgen) ab Mittwoch, den 02. Januar 2007, um 21.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/24347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMario Barth weist Kritik an seinem Programm zurücknächster ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 30. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung