Primetime-Check

Sonntag, 9. Dezember 2007

von
Wo ordnete sich Jauchs Jahresrückblick ein und wie lief es für die Sat.1-Serien?

Der Überblick:
Dass sich auch an diesem Sonntag ein gewohntes Bild einstellte, was die Platzierung der Primetime-Sendungen betraf, überrascht durchaus. Erneut gewann der «Tatort» - und das mehr als deutlich. 7,51 Millionen sahen “Schleichendes Gift” - das ergab einen Marktanteil von 20,8 Prozent bei allen Zuschauern. Auch für Inga Lindström sah es gut aus. Die Verfilmung ihres Romans “Das Geheimnis von Svenaholm” kam auf 5,95 Millionen Zuschauer.

Günther Jauch zog den Kürzeren. Sein Jahresrückblick erreichte nur 5,49 Millionen Zuschauer und damit erneut weniger als im Vorjahr. Immerhin: Mit 3,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war die rund 200-minütige Livesendung Marktführer bei den Werberelevanten. Daran konnte auch ProSieben mit «xXx 2» nichts ändern: Der Action-Streifen lockte insgesamt 3,78 Millionen Menschen vor die TV-Geräte, 2,91 Millionen waren werberelevant (19,6 Prozent). Auch für den danach gezeigten Film «Matrix» lief es mit über 21 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sehr gut.

Sehr ordentlich schlugen sich auch die Sat.1-Krimis: «Navy CIS» begeisterte mehr als zwei Millionen junge Zuschauer und kam somit auf 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Criminal Minds» (Foto) holte im Anschluss klar überdurchschnittliche 12,7 Prozent. Keinen Erfolg verzeichneten unterdessen RTL II und kabel eins: RTL II versagte mit dem Film «I love Trouble - Nichts als Ärger» - damit holte die Münchener TV-Station nur 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

kabel eins nahm kurzfristig eine Episode von «Mein neues Leben XXL» ins Programm und konnte die Quoten im Vergleich zu der Vorgängersendung nicht steigern. Mit etwas mehr als drei Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es fürchterlich. Ohnehin: Von den Sendern der zweiten Generation hatte nur VOX gut lachen. «Das perfekte Promi Dinner» schlug sich diesen Sonntag ganz ausgezeichnet - mit 8,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und durchschnittlich 1,79 Millionen Zuschauern kann VOX-Chef Frank Hoffmann recht zufrieden sein.

Die Tagesmarktanteile:
Wintersport sei Dank: Mit 15,1 Prozent Tagesmarktanteil war die ARD am Montag nicht zu schlagen. Es folgten RTL (12,2 Prozent), das ZDF (11,5 Prozent) und ProSieben mit 7,7 Prozent Marktanteil. Sat.1 holte 6,8 Prozent, VOX lag bei 5,1 Prozent. Dahinter: RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins mit 3,2 Prozent.

RTL kam am Sonntag bei den 14- bis 49-Jährigen auf eher mäßige 15,1 Prozent - ProSieben hingegen kann sich über 13,2 Prozent Marktanteil und den dazugehörigen zweiten Rang freuen. Dahinter: Die ARD mit 9,9 Prozent, Sat.1 mit genau neun Prozent und VOX (6,9 Prozent). Das ZDF holte 6,4 Prozent und platzierte sich so auf Position sechs, RTL II kam auf exakt 6,0 Prozent, kabel eins auf 4,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23961
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hundstage»: arte-Themenabend nicht erfolgreichnächster ArtikelPoker: ZDF will um Claus Kleber kämpfen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung