Primetime-Check

Dienstag, 04. Dezember 2007

von
Heute mit einem spannenden Duell zwischen RTL II und VOX. Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Die vorerst letzte neue Folge der RTL-Serie «Dr. House» flimmerte am Dienstag über die Bildschirme. Mit 5,81 Millionen Zuschauern sicherte sich der etwas andere Arzt noch einmal den Tagessieg. Sehr gut lief es vor allem beim jungen Publikum: 4,23 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und bescherten RTL so genau 32,0 Prozent Marktanteil. «Psych» schlug sich stabil und kam auf etwas mehr als 20 Prozent Marktanteil. Ebenfalls ein Erfolg war «Der Dicke». Die Anwalts-Serie der ARD belegte beim Gesamtpublikum Platz zwei (5,87 Millionen Zuschauer).

Wenig überraschend ist, dass auch die vierte Folge der Dokumentation «Die Wehrmacht» im ZDF richtig schlecht abschnitt. Gerade einmal neun Prozent aller Zuschauer wollten Bilder aus der Vergangenheit sehen - zu wenig für die Ansprüche der Sendeanstalt. Und auch Sat.1 kann mit seinem Film «Das 100 Millionen Dollar Date» nicht total zufrieden sein. Zwar holte man klar überdurchschnittliche 11,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, bei allen Zuschauern sah es mit 9,7 Prozent aber nicht ganz perfekt aus. Genau drei Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu.

Spannend wurde es bei RTL II und VOX: Dort liefen Ausgaben von «Zuhause im Glück» und «Goodbye Deutschland» - und beide Sendungen lagen exakt gleichauf. Sie holten jeweils 2,01 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Und es wird noch kurioser: Auch die Altersverteilung war gleich: Jeweils 1,09 Millionen Werberelevante schalteten ein. Wegen der nicht exakt gleichen Anfangs- und Endzeiten kam «Zuhause im Glück» aber auf 8,5 Prozent Marktanteil, während die Auswanderer bei VOX auf 8,4 Prozent kamen.

Gute Quoten holte kabel eins mit «Prinz Eisenherz» (7,0 Prozent) und auch ProSieben kann mit der Dienstags-Primetime voll und ganz zufrieden sein. Michael Mittermeiers Bühnenprogramm «Back to Life» holte 12,5 Prozent Marktanteil (2,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren) und lag somit klar oberhalb des ProSieben-Schnitts. Gut sah es zudem für zwei im Anschluss gezeigte Episoden von «Switch Reloaded» aus. Diese kamen auf 12,2 bzw. 13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile:
Ein enges Rennen gab es am Dienstag um die Spitze: RTL kam im Schnitt auf 13,4 Prozent Marktanteil, die ARD holte im Schnitt 13,3 Prozent. Sat.1 wurde Dritter mit 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ließ so das ZDF (11,3 Prozent) hinter sich. Es folgen: ProSieben und VOX (gleichauf mit jeweils 6,2 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins mit 3,3 Prozent.

19,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen konnte RTL auf seinem Konto am Dienstag verbuchen. Damit war den Kölnern der Tagessieg sicher. Auf Platz zwei landeten Sat.1 und ProSieben mit jeweils 11,3 Prozent, VOX holte im Schnitt 8,2 Prozent. Dahinter: RTL II (6,5 Prozent), ARD (6,4 Prozent) und kabel eins mit 5,5 Prozent Tagesmarktanteil. Letzter wurde das ZDF mit nur 5,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23866
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelImmer wieder dienstags: «Dr. House» weit vornenächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 04. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung