Primetime-Check

Freitag, 30. November 2007

von
Wie viele Zuschauer erreichte ProSieben am Freitag? Punktete VOX mit seinen US-Serien? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deKlarer Sieg für Regina Halmich und das ZDF: 8,80 Millionen Zuschauer sahen gegen 23:00 Uhr den Halmichs letzten Boxkampf und bescherten den Mainzer Sender damit fast 40 Prozent Marktanteil. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 2,41 Millionen Zuschauern und 25,9 Prozent Marktanteil den Sieg. Dicht auf den Fersen waren ihr jedoch die RTL-Shows «Mario Barth präsentiert» und «Wer wird Millionär?», die es zuvor bereits auf 2,35 Millionen und 2,30 Millionen junge Zuschauer gebracht hatten.

Das Quiz mit Günther Jauch setzte sich darüber hinaus um 20:15 Uhr gegen die Konkurrenz durch und erreichte im Schnitt 6,53 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 21,4 Prozent entsprach. Das Erste unterhielt unterdessen mit dem Heimatfilm «Der Ruf der Berge - Schatten der Vergangenheit» 4,93 Millionen Menschen, das ZDF punktete mit «Kommissar Stolberg» bei 4,08 Millionen Zuschauern. Von seiner starken Seite präsentierte sich darüber hinaus die Krimi-Serie «Der letzte Zeuge», die ab 21:15 Uhr auf 5,01 Millionen Fernsehzuschauer kam.




Logo: ProSiebenZufriedenheit auch bei ProSieben: Die Actionkomödie «Kung Fu Hustle» brachte es ab 20:15 Uhr immerhin auf 2,18 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe betrug der Marktanteil gute 13,3 Prozent. Auch «Galileo Mystery» präsentierte sich im Anschluss von seiner besten Seite und lag mit 13,2 Prozent oberhalb des Senderschnitts. Von solchen Werten war Sat.1 teilweise deutlich entfernt: «Das weiß doch jedes Kind» erzielte insgesamt mit 2,18 Millionen Zuschauern zwar die gleiche Reichweite wie der ProSieben-Film, doch mit einem Zielgruppen-Marktanteil von nur 10,5 Prozent kann man nicht zufrieden sein. «Pastewka» erreichte anschließend sogar nur 1,07 Millionen Werberelevante und völlig indiskutable 9,1 Prozent.

Nur geringfügig schwächer performten die VOX-Serien «Crossing Jordan» und «Gilmore Girls», die Marktanteile von 8,6 und 7,8 Prozent beim jungen Publikum einfahren konnten. Die erfolgreichste kabel eins-Serie war unterdessen «Ghost Whisperer»: Mit 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sah es recht ordentlich aus. Doch auch RTL II war am Freitag gefragt: Mit den Filmen «Im Sumpf des Verbrechens» und «Glimmer Man» kamen die Münchener auf jeweils mehr als 1,30 Millionen Zuschauer sowie Marktantewile von 7,6 und 8,8 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF holte sich dank Boxen und Biathlon mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent den Tagessieg beim Gesamtpublikum vor der ARD, die auf 13,2 Prozent kam. RTL landete mit 11,7 Prozent deutlich dahinter, aber klar vor Sat.1 mit nur 9,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), VOX (5,7 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit 11,5 Prozent. Sat.1 kam nicht über schwache 9,9 Prozent hinaus und lag somit nur knapp hinter dem ZDF, das gute 9,3 Prozent holte. Dahinter: VOX (8,6 Prozent), RTL II (6,3 Prozent), ARD (6,2 Prozent) und kabel eins (6,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23791
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Spitzen-Quoten für Halmichs letzten Kampfnächster Artikel«Medium»: Staffel-Finale holte solide Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung