TV-News

Sat.1-Vorabend: Optimierung und neue Formatideen

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv
Im Quotenmeter.de-Interview erklärte Sat.1-Boss Alberti, «Verdammt lange her» optimieren zu wollen. Allerdings scheint es auch einen Plan B zu geben.

Es läuft alles andere als rund am Vorabend von Sat.1. Während sich die neuen Infoformate ganz passabel schlagen - hier sei vor allem «Sat.1 - Das Magazin» zu nennen - sorgt die Doku-Reihe «Verdammt lange her» für größten Kummer. Am Donnerstag und Freitag kam die Sendung, die eine Art Klassentreffen zeigt, auf jeweils nur rund 1,10 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei katastrophalen sechs Prozent oder weniger.

Das Schlimme daran: Die floppende Sendung zieht auch die Ermittlersendung «K 11 - Kommissare im Einsatz» in den Keller, die zuvor regelmäßig oberhalb des Senderschnitts lag. In Berlin rauchen daher die Köpfe. Sat.1-Boss Alberti gab sich zunächst verständnisvoll. Tägliche Sehgewohnheiten ließen sich eben nur langsam ändern, erklärte der Fernsehmacher. Dass es durchaus Gegenbeispiele gibt - wie zum Beispiel «Verliebt in Berlin» - darf durchaus erwähnt werden.



Fakt ist aber, dass der Berliner Sender mit der Hereinnahme einer Doku-Sendung wohl das Publikum nahezu komplett ausgewechselt hat. Und Fakt ist auch, dass dieser Plan schief gegangen ist. Es hätte aber keinen Sinn gemacht, die Telenovela «Verliebt in Berlin» ein weiteres Mal zu verlängern. Gespräche darüber gab es aber. Alberti (Foto) zu Quotenmeter.de: „Wir haben mit den Machern gesprochen und ich hatte das Gefühl, dass dabei nichts Ordentliches herausgekommen wäre.“

Zunächst will man in Berlin an «Verdammt lange her» festhalten. „Wir versuchen natürlich das Format zu optimieren, sodass wir wieder etwas mehr Zuschauer für die Sendung begeistern können,“ so der Sat.1-Chef zu Quotenmeter.de. Unklar ist aber, wie viele Folgen von «Verdammt lange her» überhaupt geordert wurden. Glaubt man dem Produktionsspiegel der herstellenden Firma Studio Hamburg, dann waren es nur 50 Stück. Demnach hätte sich das Problem bereits im Dezember 2007 von selbst gelöst. Dem entgegen steht aber der Sechs-Wochen-Vorlauf des Senders, der die Reihe auch in der ersten Woche im Januar 2008 aufführt.

Wie es also in den ersten Monaten 2008 weitergehen soll um 19.15 Uhr, steht noch in den Sternen. Für den Frühsommer 2008 entwickelt Sat.1 eine eigene Telenovela - zusätzlich prüfe man derzeit weitere Formatideen, so der Sat.1-Boss. Ein klares Bekenntnis zu «Verdammt lange her» sieht zumindest anders aus.

Kurz-URL: qmde.de/23660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelExklusiv: Sat.1 startet neue Weekly in 2008nächster ArtikelORF 1: Neue Musical-Show mit gutem Start
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung