Quotennews

«Supernatural» erneut erfolgreich

von
Mit «Tramitz & Friends» und «Krügers Woche» hat ProSieben zwei Total-Flops im Programm, die Woche für Woche kaum Menschen unterhalten.

Am Montagabend strahlte ProSieben die fünfte Episode der ersten «Supernatural»-Staffel aus. Die Serie mit Jared Padalecki und Jensen Ackles lockte 2,03 Millionen Fernsehzuschauer an. Somit wurde ein Marktanteil von unterdurchschnittlichen sechs Prozent erreicht, bei den Werberelevanten lag die Mystery-Serie bei erfolgreichen 12,5 Prozent. Die bisherigen Reichweiten bewegten sich im Rahmen von 1,89 Millionen und 2,18 Millionen Zuschauern.

Im Anschluss sollte «Lost» wieder hohe Werte einfahren und den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen. Doch die Fernsehzuschauer machten ProSieben einen Strich durch die Rechnung, denn die Reichweite fiel von 1,71 Millionen in der vergangenen Woche auf 1,55 Millionen zurück. Mit einem Marktanteil von 4,9 Prozent kann der Sender nicht zufrieden sein, bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 9,3 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt.




Die erste Staffel war mit 2,47 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein riesiger Erfolg, allerdings ließ das Interesse schon bei der zweiten Staffel stark nach. So entschieden sich von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007 nur noch 1,72 Millionen Menschen für die Serie von J. J. Abrams. In der Zielgruppe erreichten die 24 Folgen einen Marktanteil von 10,9 Prozent.

Wer dachte, dass mit «Tramitz & Friends» die Quoten anstiegen, der irrt. Um 22.15 Uhr verzeichnete die Sketch-Show mit Christian Tramitz den zweitschlechtesten Marktanteil aller Zeiten, mit 6,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten geben sich nur kabel eins und RTL II zufrieden. Durchschnittlich verfolgten 0,87 Millionen Menschen die Show, die sich bereits in der dritten Staffel befindet.

Unterdessen wurde um 22.45 Uhr die zwölfte Ausgabe von «Krügers Woche» gezeigt und der Entertainer Mike Krüger holte in einer weiteren Woche nur furchtbare Werte. Nur 0,76 Millionen Fernsehzuschauer entschieden sich für die fiktive Late-Night-Show, der Marktanteil betrug schwache 4,4 Prozent (6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

An den Quoten zeigt sich, dass die Mystery-Serien noch Potenzial nach oben haben, die eigenproduzierten Comedys versagen auf ganzer Linie und werden niemals nur ansatzweise in den grünen Bereich kommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23423
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 12. November 2007nächster ArtikelRTL II: Zweimal 'A', zweimal miese Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung