Kalenderblatt: Sonntag, 11. November 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Leonardo DiCaprio feiert heute seinen 33. Geburtstag. Mit fünf Jahren trat er in der Serie «Romper Room» erstmals im Fernsehen auf. Ein Künstleragent lehnte es ab, ihn zukünftig zu vertreten, weil sein Name zu exotisch klang. Er schlug vor, ihn „Lenny Williams“ zu nennen, wozu die Familie jedoch nicht bereit war. Die Schauspielkarriere begann 1990, als er die Rolle des Garry Buckman in der Fernsehversion des Films «Parenthood» übernahm. Von 1991 bis 1992 spielte er in der Sitcom «Unser lautes Heim» den Straßenjungen Luke Brower.

Die Rolle des behinderten Jungen Arnie Grape in «Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa» brachte ihm eine Nominierung als Bester Nebendarsteller für den Oscar ein. Für seine Darstellung des Hollywood-Millionärs Howard Hughes in dem Martin-Scorsese-Film «Aviator» 2005 wurde DiCaprio in der Kategorie Bester Hauptdarsteller mit dem Golden Globe ausgezeichnet und ebenfalls für den Oscar nominiert. Heute zählt Leonardo DiCaprio zu den bestbezahlten und erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Für die Rolle in dem Film «Catch Me If You Can» erhielt er eine Gage in Höhe von 20 Millionen Dollar. Für den Film «Titanic» hatte er dagegen nur 2,50 Millionen Dollar erhalten.


Ein MDR-Klassiker wurde vor einem Jahr beendet: Der Sender kündigte das Aus von «Achims Hitparade» mit Moderator Achim Mentzel an. „Es wird auch immer schwieriger, Stars der Szene für diesen Wettbewerb zu gewinnen“, begründete MDR-Unterhaltungschef Udo Foth den Schritt. Der Moderator nahm das Aus nach 17 Jahren gelassen: „Ein Trost bleibt wenigstens: Ich kann nicht an einem jüngeren Nachfolger gemessen werden.“


ARD und ZDF ohne Chance beim jungen Publikum: Die ZDF-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» kam nicht über miese 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, im Ersten erreichte «Deutschland wählt das Traumpaar» enttäuschende 4,7 Prozent. Durch das öffentlich-rechtliche Show-Duell lief es allerdings nicht einmal beim Gesamtpublikum für Frank Elstner wirklich gut: Nur 3,05 Millionen Zuschauer sahen zu.


UN-Dolmetscherin Sylvia Broome wird eines Tages ungewollt Zeugin eines brisanten Gesprächs, in dem von einem Attentat auf den afrikanischen Diktator Edmund Zuwanie die Rede ist. Um die Katastrophe abzuwenden, wird der Secret Service unter der Leitung des Bundesagenten Tobin Keller eingeschaltet. Doch es dauert nicht lange, bis Keller an der Glaubwürdigkeit der Zeugin zweifelt. Tatsächlich findet er heraus, dass Sylvia früher ein Verhältnis mit einem Rebellenführer hatte. Was für ein Spiel treibt also die attraktive Übersetzerin, zu der er sich immer mehr hingezogen fühlt?

«Die Dolmetscherin» | Polit-Thriller, GB/USA 2005 . | Mit unter anderem Nicole Kidman, Sean Penn, Jesper Christensen | Um 20:15 Uhr bei RTL.



Hauptkommissar Ehrlicher geht heute Abend in den Ruhestand und wird dem Ersten aller Wahrscheinlichkeit noch einmal den Tagessieg beim Gesamtpublikum bescheren. Bei den "Jungen" dürfte dagegen RTL mit der Free-TV-Premiere von «Die Dolmetscherin» das Sagen haben. Doch Vorsicht: Auch ProSieben und Sat.1 haben ein Wörtchen mitzureden.

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/23381
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStreikende Autoren, wartende Fansnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 10. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung