Quotencheck

«Verdammt lange her – Das Wiedersehen»

von  |  Quelle: Sat.1
Seit dem 15. Oktober 2007 strahlt die Berliner Fernsehstation Sat.1 die neue Doku-Soap «Verdammt lange her – Das Wiedersehen» aus.

Zuvor beheimatete über zwölf Monate die zweite Staffel von «Verliebt in Berlin» den werktäglichen 19.15 Uhr-Sendeplatz. Die Telenovela holte mit ihren 280 Episoden durchschnittlich 11,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die neue Doku-Soap erreicht bislang nur 9,2 Prozent.

Schon der Sendestart von «Verdammt lange her – Das Wiedersehen» verlief recht schleppend, denn nur 1,77 Millionen Menschen schalteten die erste Episode ein. Mit 6,8 Prozent Marktanteil beziehungsweise 9,1 Prozent bei den jungen Zuschauern konnte Sat.1 überhaupt nicht zufrieden sein. Am darauf folgenden Tag fiel die Reichweite auf 1,70 Millionen Zuschauer ab, dafür kletterte der Marktanteil in der Zielgruppe auf zehn Prozent. Am Mittwoch, 17. Oktober 2007, musste man sich mit dem vorläufigen Tief von 8,1 Prozent zufrieden geben. Der Wochenausklang war erfreulich, denn mit 1,85 Millionen Menschen schnitt die Sendung über dem Sat.1-Schnitt ab. So holte man in der Zielgruppe starke 11,6 Prozent – ein Wert, der seither nicht mehr überschritten wurde.



Der Start in die zweite Sendewoche verlief schon deutlich besser, denn man holte 9,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Durchschnittlich konnten sich 1,77 Millionen Zuschauer über das Wiedersehen von fünf Freunden begeistern. Jedoch ging am Dienstag die Reichweite leicht zurück, ehe die Doku-Soap am Mittwoch und Donnerstag wieder zulegen konnte. So stieg die Reichweite auf 1,62 Millionen und dann auf 1,70 Millionen. Die fünfte Folge der zweiten Sendewoche schnitt mit 1,57 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei allen Zuschauern bedingt erfolgreich ab. Denn bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte man 10,2 Prozent Marktanteil und kann somit einen kleinen Erfolg verbuchen.



Bereits in Woche drei haben sich die Fernsehzuschauer anscheinend satt gesehen an einem Treffen ehemaliger Klassenkameraden, denn die elfte Folge interessierte nur 7,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 1,60 Millionen Fernsehzuschauer die Doku-Soap, die am Folgetag nur noch 1,42 Millionen Zuschauer verzeichnen konnte. Auch hier fiel der Marktanteil in den desaströsen Bereich. Mit 7,1 Prozent bei den jungen Zuschauern und 5,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren kann Sat.1 überhaupt nicht zufrieden sein. Die Mittwochsausstrahlung wurde von 1,52 Millionen Fernsehzuschauern gesehen (5,9 Prozent), jedoch ist erneut der Marktanteil in der Zielgruppe mit 9,1 Prozent völlig indiskutabel.



Im Oktober 2007 erreichte die neue Sat.1-Sendung «Verdammt lange her – Das Wiedersehen» nur 1,61 Millionen Fernsehzuschauer sowie einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Sollte man im November 2007 nicht ordentlich anziehen können, blüht der Sendung schon bald ein Platz auf dem großen Fernsehfriedhof.

Kurz-URL: qmde.de/23224
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Woche des Senders RTLnächster ArtikelGoldene Kamera sucht beste TV-Kommissarin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung