Primetime-Check

Montag, 29. Oktober 2007

von
Wie schlug sich die ARD-Serie «Ein Fall für Nadja» und was gibt es von der US-Sitcom «Friends» zu berichten?

Der Überblick:
Es ist wenig überraschend, dass auch an diesem Montag Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» die meisten Zuschauer vor dem Fernseher versammelte. 8,21 Millionen Menschen waren es, 24,3 Prozent Marktanteil holte er beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe sah es ordentlich aus: Hier kam man auf gute 18,6 Prozent Marktanteil und Rang zwei. Führend war hier die Kuppel-Show «Bauer sucht Frau», die im Schnitt 6,88 Millionen Menschen ab drei Jahren begeisterte. Mit 21,6 Prozent Marktanteil bei allen und 22,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es in beiden Gruppen gleichermaßen gut.

Mit 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zeigte auch «CSI: NY» die gewohnte Stärke. Die Serie mit Gary Sinise kam durchschnittlich auf 3,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Freude herrscht auch bei der ProSiebenSat.1-Gruppe – zumindest was die beiden großen Sender betrifft. Sat.1 strahlte am Montag den Film «Spanglish» aus und holte damit beim für die Werbewirtschaft wichtigen Publikum genau 13,0 Prozent Marktanteil. Mit 2,44 Millionen Zuschauern kann man in Berlin durchaus zufrieden sein.

Und auch ProSieben kann aufatmen. Während «Supernatural» die Quoten immer weiter verbessert – in dieser Woche waren es 12,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – erholt sich offenbar auch «Lost». Mit 10,1 Prozent Marktanteil lag man immerhin wieder im zweistelligen Bereich. Auch die Reichweite kletterte wieder – auf 1,73 Millionen Zuschauer. Lange Gesichter gab es in der Gruppe nur bei kabel eins: Neue Folgen von «Männer allein Daheim» und «Der Glücksvollzieher» versagten - «Friends» holte sogar die schlechteste Primetime-Quote der acht großen Sender. Nur 1,6 Prozent der Werberelevanten sahen ab 22.10 Uhr zu. Zudem war die US-Sitcom auch insgesamt das Programm mit den wenigsten Zuschauern und belegt damit den letzten Rang im Primetime-Ranking der Vollprogramme.

RTL II macht sich derweil weiterhin Sorgen um «Willkommen in der Nachbarschaft», das weiterhin nicht wirklich in Fahrt kommen möchte. Mit nur 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sah es alles andere als rosig aus. Und die Öffentlich-Rechtlichen? Hier herrscht ein geteiltes Bild: Während die ARD keine guten Werte mit «Ein Fall für Nadja» holt (nur 9,3 Prozent bei allen Zuschauern), kam das ZDF mit dem Film «An die Grenze» insgesamt auf Platz drei. 5,09 Millionen Menschen sahen zu.

Die Tagesmarktanteile:
Tagessieger bei allen Zuschauern wurde am Montag RTL mit genau 15,0 Prozent. Es folgte das ZDF mit 13,8 Prozent. Die ARD holte 12,5 Prozent. Dahinter: Sat.1 (10,4 Prozent), VOX (7,4 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent) und RTL II mit 2,7 Prozent Tagesmarktanteil. Platz acht ging an kabel eins mit nur 2,3 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit 16,8 Prozent klar vorne, Sat.1 schnappte sich mit 11,6 Prozent den zweiten Rang und verwies ProSieben (11,5 Prozent) so auf Position drei. Dahinter: VOX mit starken 10,3 Prozent, das ZDF mit 7,9 Prozent und die ARD mit 6,5 Prozent. Auf Platz sieben: RTL II – die Münchneer können mit nur 4,9 Prozent Tagesmarktanteil genauso wenig zufrieden sein wie kabel eins mit nur 4,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23177
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiese Quoten für «Männer allein Daheim»nächster ArtikelAstro-Beratungen treiben 38-Jährige in den Ruin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung