TV-News

Rundfunkrat winkt neues WDR-Programm durch

von  |  Quelle: WDR
Mit Doku-Soaps war der WDR zuletzt auch bei Jüngeren erfolgreich. Klar, dass man verstärkt auf diesen Genre setzen will. Auch am Vormittag wird es "Neues" geben.

Foto: WDR/Herby SachsDer Rundfunkrat hat den für Ende dieses Monats vorgesehenen Programmänderungen für das WDR Fernsehen zugestimmt. Im Mittelpunkt steht die Neuordnung des Mittwochabends infolge des Wechsels von «Hart aber fair» ins Erste.

Wie geplant werden das schon im Sommer 2007 getestete «NRW Duell» mit Bernd Stelter und «Dellings Woche» mit Gerhard Delling auf Sendung gehen. Rundfunkratsvorsitzender Reinhard Grätz lobte die Reform als erfolgversprechenden Ansatz auf dem früheren «Hart aber fair»-Sendeplatz: „Die neuen Sendungen sind ebenfalls sehr attraktive Neuerungen, die die Kreativität des WDR einmal mehr unter Beweis stellen. Wir wünschen den neuen Protagonisten viel Erfolg."

Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff freute sich ebenfalls auf die neuen Sendungen, machte jedoch auch auf mögliche Schwierigkeiten bei «Dellings Woche» aufmerksam: "Sendetag, Sendeplatz und Sendekonkurrenz sind zugegebenermaßen keine geringe Herausforderung. Aber die nimmt man gerne an mit einem Gastgeber dieser Güte."




Logo: WDRVerstärkt setzt das WDR fortan auf Doku-Soaps: Am Montagabend um 20:15 Uhr gibt es die neue Sendung «Raus ins Leben», die junge Menschen bei der Jobsuche und dem Start ins Berufsleben begleiten wird. Die von der Projektredaktion entwickelte Sendung wird die bei Jüngeren erfolgreichen Formate «Der Große Finanzcheck» und der «Große Gesundheitscheck» ergänzen. Freitags um 21:00 Uhr folgt eine neue Staffel von «Der Trödel-King», die zuletzt im Sommerprogramm mit Marktanteilen von elf Prozent beim Gesamtpublikum sowie 7,2 Prozent in der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen Senderangaben zufolge die erfolgreichste Sommerprogrammierung war.

Neuerungen gibt es auch vormittags: Die erfolgreichen ARD-Telenovelas «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» werden von Montag bis Freitag um 11:05 Uhr und 11:55 Uhr wiederholt und sollen damit das Nachrichtenmagazin «WDR aktuell» stärken. Beide Serien werden auch bei den anderen Dritten wiederholt - besonders «Sturm der Liebe» erweist sich dort mit Marktanteilen von teilweise über 20 Prozent in den jeweiligen Sendegbieten als großer Erfolg.

Kurz-URL: qmde.de/23056
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel9Live nimmt Moderator nach Skandal vom Schirmnächster Artikel«Samantha Who?» sticht «Two and a Half Men» aus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung