International

Wie erwartet: Kloiber erwirbt Anteile an ATV

von  |  Quelle: Bawag
Die Tele München Gruppe übernimmt die Anteile der Bank Bawag. Der Kaufpreis wird mit einem "niedrigen zweistelligen Millionenbetrag" angegeben.

Logo: ATVDie österreichische Bank Bawag hat wie erwartet ihren knapp 43-prozentigen Anteil am Privatsender ATV an die "Tele München Gruppe" (TMG) um Mehrheitseigentümers Dr. Herbert Kloiber verkauft.

Der Kaufpreis wird mit einem "niedrigen zweistelligen Millionenbetrag" angegeben. Mit dem Verkauf Kloiber sei sichergestellt, dass die Bawag-Anteile an ATV in die "guten Hände eines strategischen Eigentümers" übergehen und ATV die Neuordnung der Eigentumsverhältnisse zu einem kraftvollen Neustart nützen könne, so das Bankhaus.




Kloiber: "Mit dem Erwerb der Bawag-Anteile wird die Fortentwicklung von ATV in unserer Unternehmensgruppe einen noch gewichtigeren Stellenwert erlangen. Wir sehen den kommenden Jahren auch bei etwas verstärktem Wettbewerb mit großem unternehmerischem Enthusiasmus entgegen und freuen uns auf alle Herausforderungen, die der mediale Wettbewerb in dieser schnelllebigen Zeit mit sich bringen wird." Mit ATV stehe eine eingeführte Marke bereits "wie ein Leuchtturm in der Brandung technologischer Veränderung", so der Unternehmer weiter.

Der Verkauf der Bawag-Anteile resulitiert aus der Übernahme der Bank durch den US-Investor Ceberus. Der neue Eigentümer will alle Beteiligungen verkaufen, die nichts mit dem Kerngeschäft des Unternehmens zu tun haben.

Mehr zum Thema... ATV
Kurz-URL: qmde.de/22984
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «girlfriends»nächster ArtikelAnne Will: Engagiert, lebhaft, aber keine Skandale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung