Primetime-Check

Dienstag, 9. Oktober 2007

von
Wer konnte mit «House» einigermaßen mithalten? Und wie sahen die Tagesmarktanteile aus?

Der Überblick:
Ein Rekord jagt den anderen bei RTL: Am Dienstagabend überbietet sich die US-Serie «Dr. House» derzeit regelmäßig selbst. Diesmal kam die Sendung auf sensationelle 35,1 Prozent in der Zielgruppe. Im Schnitt waren diesmal 4,52 Millionen Werberelevante dabei – mehr als bei «Wetten, dass…» am Samstag. Insgesamt kam die Serie mit Hugh Laurie auf 6,20 Millionen Zuschauer. Auch für «CSI: Miami» lief es prächtig. 5,48 Millionen Menschen sahen die Bruckheimer-Serie und bescherten RTL in der Zielgruppe so 29,5 Prozent Marktanteil.

Mit diesen Werten konnte natürlich kein anderer Sender mithalten. Einzig die öffentlich-rechtlichen kamen beim Gesamtpublikum auf annähernd starke Werte. Die ARD-Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft» begeisterte 5,16 Millionen Menschen (16,3 Prozent), im ZDF kam die Sendung «Paläste der Macht» auf 3,62 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil.

Im privaten Fernsehen konnte - mit Ausnahme von RTL - nur Sat.1 einigermaßen akzeptable Quoten holen. Der Film «Vermisst» begeisterte 3,39 Millionen Zuschauer und fuhr so elf Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ein. 1,45 Millionen Menschen waren hiervon werberelevant, was Sat.1 einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 11,6 Prozent bescherte. In Berlin kann man also mit dem Dienstags-Film recht zufrieden sein. Nicht so in München bei ProSieben: Dort lief ab 20.15 Uhr die US-Produktion «Big Mamas Haus» nicht so wie erhofft, denn beim Publikum versagte der Film. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 9,1 Prozent. 1,43 Millionen Menschen sahen zu. Auch «Witzig ist Witzig» fiel im Anschluss mit zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter den Senderschnitt.

Die kleineren Sender schnitten hingegen meist erfolgreich ab. VOX holte mit «Goodbye Deutschland» genau neun Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten (insgesamt 1,96 Millionen Zuschauer). RTL II freut sich unterdessen über recht gute Werte von «Zuhause im Glück». Die Doku-Soap holte 6,9 Prozent Marktanteil und lag damit ebenfalls über Senderschnitt. 5,6 Prozent Marktanteil wurden bei kabel eins gemessen. Der Film «Instikt» interessierte durchschnittlich 0,93 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 15,0 Prozent Marktanteil sicherte sich RTL am Dienstag den Tagessieg. Auf den weiteren Plätzen folgen ARD (13,4 Prozent), das ZDF (12,5 Prozent), Sat.1 (11,3 Prozent) und VOX mit guten 6,4 Prozent. ProSieben kommt auf mäßige 5,6 Prozent Tagesmarktanteil, RTL II auf 3,6 Prozent und kabel eins auf 3,2 Prozent.

Mit 21,3 Prozent Marktanteil deklassierte RTL bei den 14- bis 49-Jährigen die Konkurrenz. Der zweitplatzierte Sender Sat.1 musste sich mit 11,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben – für die Berliner dennoch ein Erfolg. Dahinter: ProSieben mit 10,5 Prozent, VOX (9,0 Prozent) und die ARD mit 6,4 Prozent. Den sechsten Platz teilen sich das ZDF mit RTL II mit jeweils 5,7 Prozent Marktanteil, kabel eins kam im Durchschnitt auf 5,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22769
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 9. Oktober 2007nächster ArtikelProSieben sichert sich «The Singing Bee»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung