Primetime-Check

Sonntag, 30. September 2007

von
Wo orndete sich «Anne Will» ein? Wie weit konnten die Sat.1-Krimis nach oben klettern?

Der Überblick:
Es war ein perfekter Sonntagabend für viele TV-Sender. Allen voran ist hier die ARD zu nennen, die mit ihrem Drama «Die Frau vom Checkpoint Charlie» punktete. 8,35 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt den Film mit Veronica Ferres und sorgten so für einen sicheren ersten Platz. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es allerdings nur für die Bronze-Medaille. Mit rund 2,50 Millionen Zuschauern diesen Alters und 17,0 Prozent Marktanteil kann man beim Sender aber dennoch zufrieden sein. Schön auch: Das starke Lead-In half Anne Will – auch dort wurde im Übrigen das Thema DDR behandelt. Fast sechs Millionen Menschen sahen ihre Diskussionssendung und bescherten ihr so den zweiten Rang im Primetime-Ranking.

Für das ZDF ging eine weitere Verfilmung einer «Inga Lindström»-Romanze an den Start. Mit 5,56 Millionen Zuschauern lief es einmal mehr prächtig. Die großen Gewinner des Abends kommen aber aus den USA: Die Sat.1-Krimis «Navy CIS» und «Criminal Minds» (Plätze vier und fünf) stellten jeweils neue Bestmarken auf. 4,43 Millionen Menschen sahen die Serie um Jethro Gibbs und bescherten Sat.1 am Sonntagabend 20,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - damit holten die Berliner den Tagessieg in der Primetime. «Criminal Minds» verfolgten 4,03 Millionen Menschen – mit 17,9 Prozent Marktanteil ordnete sich die Krimi-Serie auf Platz zwei ein.

Doch auch den anderen großen Sendern ging es gut. RTL zeigte zur besten Sendezeit den Film «X-Men 2» und holte damit 16,2 Prozent Marktanteil. Damit kann man sicherlich einigermaßen zufrieden sein. In etwa auf diesem Niveau lag auch ProSieben. Der Film «King Arthur» bewegte durchschnittlich 16,7 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten. ProSieben belegte im Zielgruppen-Ranking mit dem Blockbuster den vierten Rang, RTL kam mit seinem Film auf Rang fünf. VOX zeigte eine neue Ausgabe des «Perfekten Promi Dinners» und erreichte achtbare 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Nur RTL II und kabel eins haben am Montagmorgen Grund zum Klagen. RTL II fielt mit dem Film «Ey Mann, wo is’ mein Auto?» durch. Nur 4,4 Prozent Marktanteil wurden durchschnittlich gemessen. Zu wenig für den Münchner Sender. Und auch bei kabel eins war der Wurm drin. Mit nur 4,8 Prozent konnte die Doku-Soap «Mein neues Leben XXL» ebenso wenig überzeugen wie eine Erstausstrahlung der US-Serie «Las Vegas» (2,2 Prozent bei den Werberelevanten) im Anschluss.

Die Tagesmarktanteile:
Den Fußball-Frauen sei Dank: Das ZDF polierte mit seinen am Sonntag erreichten 18,2 Prozent Tagesmarktanteil auch die Monatswertung im September 2007 auf. Alle anderen Sender mussten am freien Tag der Woche daher kleinere Brötchen backen. Die ARD kam auf akzeptable 12,6 Prozent, RTL auf 11,5 Prozent. Sat.1 hingegen kann trotz starker Primetime nicht überzeugen. 7,2 Prozent Marktanteil sind einfach viel zu wenig. Fast so stark war ProSieben – die Münchner holten durchschnittlich sieben Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Dahinter: VOX (5,1 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins mit 3,3 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL (15,3 Prozent), zweiter wurde das Zweite. Das ZDF holte durchschnittlich 12,4 Prozent Marktanteil und darf sich über die Silbermedaille freuen. ProSieben kam auf 11,8 Prozent, Sat.1 auf weniger gute 10,2 Prozent. Dahinter: Die ARD mit 7,4 Prozent, VOX (7,0 Prozent) und RTL II mit wirklich mageren 5,1 Prozent Tagesmarktanteil. Auch kabel eins kann mit den erzielten 4,1 Prozent Tagesmarktanteil nicht zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReihenweise Rekorde für Sat.1-Krimis am Sonntagnächster ArtikelDie Kritiker: «SOKO Rhein-Main»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung