Primetime-Check

Samstag, 22. September 2007

von
Wie lief es für ARD und ZDF am Samstagabend? Überzeugte ProSieben mit einer deutschen Komödie? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ARDAm Samstagabend startete Andy Borg in sein zweites Jahr als «Musikantenstadl»-Moderator - und noch immer erfreuen sich die vor allem älteren Zuschauer an der ARD-Show. 5,46 Millionen Menschen sahen die Live-Übertragung aus Salzburg und sorgten damit für 20,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Show mit nur 4,2 Prozent jedoch unter. Anderes Bild beim ZDF: Die Krimi-Reihe «Einsatz in Hamburg» brachte es auf gute 10,9 Prozent und war auch insgesamt mit 4,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,9 Prozent erfolgreich.

Die Privaten folgten mit deutlichem Abstand: Sat.1 kam mit «Volltreffer! Schiffe versenken XXL» auf 3,25 Millionen Zuschauer, Marco Schreyl lockte mit «Unglaublich!» zur gleichen Zeit bei RTL nur 2,98 Millionen Menschen an. Auch in der Zielgruppe musste er sich geschlagen geben: Schwache 15,8 Prozent Marktanteil standen sehr überzeugenden 19,0 Prozent gegenüber. Im Mittelmaß verharrte unterdessen ProSieben mit der Erstausstrahlung der Komödie «Zwei Wochen Chef», die sich 1,22 Millionen Werberelevante nicht entgehen ließen. Der Marktanteil belief sich auf 12,0 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren 1,89 Millionen Menschen dabei.




Auch die kleineren Sender setzten auf Spielfilme - allerdings aus den Vereinigten Staaten. So holte VOX mit «Zum Teufel mit den Millionen» im Schnitt 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu sich, RTL II kam mit «Jim Carroll - In den Straßen von New York» auf 7,0 Prozent. kabel eins überflügelte jedoch die Konkurrenz und brachte es mit «Star Trek X: Nemesis» auf sehr überzeugende 9,0 Prozent. Mit 1,25 Millionen Zuschauern sowie 4,7 Prozent Marktanteil überzeugte der Sender auch beim Gesamtpublikum.

Die Tagesmarktanteile
Nicht zuletzt dank der Bundesliga und der Frauen-Fußball-WM sicherte sich das Erste beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent den Tagessieg. Sat.1 folgte mit 11,0 Prozent auf Rang zwei vor dem ZDF mit 10,7 Prozent und RTL mit 9,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), kabel eins (4,6 Prozent), VOX (4,4 Prozent) und RTL II (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit 12,7 Prozent Marktanteil knapp die Nase vor Sat.1: Die Berliner erreichten aufgrund einer erfolgreichen Primetime überzeugende 12,5 Prozent und lagen somit vor ProSieben mit 10,2 Prozent und der ARD mit 8,3 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,9 Prozent), RTL II (6,1 Prozent) sowie VOX und ZDF mit jeweils 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22454
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 23. September 2007nächster Artikelkabel eins siegt dank «Star Trek» in Reihe zwei
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung