Die Kritiker

«Der Staatsanwalt: Freier Fall»

von
Story:
In Wiesbaden stürzt ein Mann buchstäblich vom Himmel. Er war Ingenieur der Firma Cloud Aircraft Supply (CAS). Sie kauft gebrauchtes Fluggerät auf, überholt und exportiert es. Ihr ehemaliger Besitzer ist ein alter Bekannter von Staatsanwalt Bernd Reuther.

Konrad Seitz gebietet über ein ganzes Firmenimperium. Bernds Frau Sonja arbeitete vor dem Unfall, der ihr Gehirn schwer verletzte, für Seitz. Was Bernd erst jetzt erfährt, ihn erschüttert und sein vergangenes und jetziges Leben mit Sonja komplett in Frage stellt: Seine Frau war jahrelang die Geliebte von Seitz! Die Affäre war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade vorbei.

Darsteller:
Rainer Hunold («Ein Fall für Zwei») ist Bernd Reuther
Marcus Mittermeier («Samt & Seide») ist Thomas Reuther
Fiona Coors («Krista») ist Kerstin Klar
Rüdiger Vogler («Die großen und die kleinen Wünsche – David gegen Goliath»)ist Konrad Seitz
Sascha Posch («Der Fahnder») ist Florian Seitz
Antja Schmidt ist Dr. Judith Brandt

Kritik:
Es ist eine Krux. Da wird die Reihe «Der Staatsanwalt» vor allem für die starken Nebengeschichten rund um die Hauptpersonen gelobt und schon übertreiben es die Macher ein bisschen. Aus den 90-minütigen Filmen hat das ZDF eine Miniserie mit vier Episoden gemacht. Den Verantwortlichen in Mainz haben die vorliegenden Folgen offenbar äußerst gut gefallen. Im August bestellten sie noch vor der Ausstrahlung der ersten vier 60-Minüter vier weitere Episoden.

Offenbar gilt dieses Lob aber nur für die Ausgaben zwei bis vier: Der Auftakt, die Episode heißt „Freier Fall“ ist weniger gelungen. Die privaten Geschichten stehen für einen Krimi zu sehr im Vordergrund. Das macht die Ausgabe nicht alleine schlecht – dies soll nur eine Vorwarnung für all diejenigen sein, die einen reinen Krimi erwarten. Und weil das ZDF die Miniserie so ankündigt, muss man hier einen kleinen Punktabzug geben.

Der eigentliche Fall wird fast zur Nebensache – ohnehin: Der reine Krimiplot ist sicherlich nicht der Stärkste. Es gelingt über weitere Strecken nicht, den Zuschauer zum Miträtseln anzuregen und in irgendeiner Form sonderlich große Spannungsbögen zu spannen. Der vorliegende Mordfall ist bis dato der Schwächste, der bislang in dieser Reihe behandelt wurde.

Die privaten Probleme des Staatsanwalts sind da schon interessanter. Wie soll man das nun beurteilen? Soll man Lob aussprechen, weil die Produktion hier die richtigen Töne trifft? Oder soll man vehement darauf verweisen, dass es sich um einen Krimi- und nicht um eine Familiengeschichte dreht? Zweiteres wäre vielleicht etwas passender. Überzeugend – und an alte «Ein Fall für Zwei»-Zeiten erinnernd – spielt Rainer Hunold. Ganz nach amerikanischem Vorbild versteht es die Reihe nämlich, die Hauptfigur klar in den Vordergrund zu rücken.

Der Auftakt der Mini-Serie enttäuscht also. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es bergauf geht. Die Filme, die bislang über den Bildschirm flimmerten, waren sehr ansehnlich, wieso sollten die Macher also bei allen vier Folgen so daneben liegen?

Das ZDF zeigt den Auftakt der neuen vier Folgen der Reihe «Der Staatsanwalt» am Mittwoch, 19. September 2007, um 20.15 Uhr.

Mehr zum Thema... Der Staatsanwalt TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/22361
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR: Nachfolger für Herman und Pilawa gefundennächster Artikel‚Nicht jeden Hustenreiz der Politiker kommentieren’
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung