Quotencheck

«Surprise, Surprise!»

von
Die RTL-Show mit Oliver Geissen kam in den vergangenen Wochen nie über schwache Quoten hinaus. Eine Fortsetzung ist wohl ausgeschlossen.

Das Sommerloch wollte RTL mit neuen Shows überbrücken, doch das Interesse des Publikums hielt sich in argen Grenzen. Schon die Premiere der Überraschungs-Show «Surprise, Surprise!» fiel am 17. Juli 2007 zur besten Sendezeit alles andere als überzeugend aus.


Nur 2,55 Millionen Zuschauer verfolgten an diesem Abend die von Oliver Geissen präsentierte Sendung. Der Marktanteil lag bei schwachen 10,5 Prozent – und fiel auch in der wichtigen Zielgruppe kaum besser aus. Gerade einmal 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnten sich für «Surprise, Surprise!» begeistern. Hier betrug der Marktanteil sehr ernüchternde 12,8 Prozent. In der Folgewoche konnte die Show einen leichten Anstieg auf 13,4 Prozent verzeichnen, doch von guten Werten war man auch weiterhin entfernt.

Besonders bitter: Besser wurde es von diesem Abend an nicht mehr. Am 30. Juli 2007 fuhr die RTL-Show mit 13,3 Prozent noch einmal einen ähnlichen Wert ein – den Zenit hatte man damit bereits überschritten. Das galt auch für das Gesamtpublikum: Die an diesem Abend erreichten 3,37 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent Marktanteil waren das höchste der Gefühle. Das zeigte auch der Blick auf die Quoten der vierten Ausgabe, die mit 2,51 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent Marktanteil überaus schlecht ausfielen. In der Zielgruppe schnitt Geissens Überraschungs-Show mit rund elf Prozent ebenfalls katastrophal ab.




Auf diesem Niveau bewegte sich «Surprise, Surprise!» zudem sieben Tage später. Gute Quoten: Fehlanzeige. Auch weiterhin musste sich der Kölner Sender mit weit unterdurchschnittlichen Werten begnügen. Das war auch in den letzten beiden Sendewochen nicht anders: Beide Male waren jeweils 1,37 Millionen junge Zuschauer dabei, was Marktanteilen von genau 12,0 Prozent entsprach. Angepeilt hatte RTL-Chefin Anke Schäferkordt ursprünglich einmal rund 17 Prozent. Keine Chance hatte die Sendung beim Gesamtpublikum: Die letzte Ausgabe brachte es am 27. August 2007 auf genau 3,00 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 10,4 Prozent.


Ähnlich fiel dann auch der Schnitt der ersten und wohl auch letzten Staffel aus: Mit 2,85 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil hier bei mageren 10,3 Prozent. In der Zielgruppe kam «Surprise, Surprise!» innerhalb der sieben Wochen nur auf 1,28 Millionen Zuschauer. Hier betrug der durchschnittliche Marktanteil sehr schwache 12,2 Prozent. Bei RTL wird man daher froh sein, dass sich der Sommer 2007 dem Ende entgegen neigt. Mit «Wer wird Millionär?» dürfte es in den kommenden Monaten am Montagabend wieder deutlich besser laufen.

Kurz-URL: qmde.de/22122
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJasmin Tabatabai vermisst den ‚alten‘ Irannächster ArtikelNetwork Ratings: 27.08. - 02.09.2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung