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KI.KA: Bei Vorschülern auf Platz Eins

von  |  Quelle: KI.KA
Zudem erweitert der Kindersender ab September 2007 sein Vorschul-Programm um drei Formate.

Seit Januar 2007 stiegen die Zuschauerzahlen des KI.KA kontinuierlich an. In der Zeit zwischen 06.00 Uhr und 21.00 Uhr erreichte man im Schnitt 630.000 Zuschauer zwischen drei und fünf Jahren mit einer durchschnittliche Verweildauer von 47 Minuten. Damit hat man den Konkurrenten Super RTL bei den Zuschauerzahlen geschlagen, denn der Kölner Sender kam auf nur 550.000 Zuschauer dieser Altergruppe, allerdings auf eine Verweildauer von 70 Minuten.

Frank Beckmann, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF, zeigte sich erfreut: "KI.KA ist eine Vertrauensmarke - gerade für die Jüngsten. Wir haben das beste Image bei den Eltern und erreichen die meisten Vorschüler mit attraktivem, wertvollem Programm. Ganz besonders freut uns, dass unsere Zuschauer gezielt und selektiv fernsehen und keine Dauergucker sind."

Logo: KI.KARelevant für die Kindersender sind die Zuschauer im Vorschulalter. Die besten Sendezeiten, die Primetime der Kinderkanäle also, ist natürlich anders aufgeteilt als bei den klassischen Vollprogrammen. So sind von montags bis freitags die Stunden zwischen 06.00 Uhr und 10.00 Uhr wichtig. Samstags ist die Zeit zwischen 07.00 Uhr und 10.00 Uhr für das Vorschulprogramm von Wichtigkeit, sonntags zwischen 08.25 Uhr und 10.00 Uhr. An allen Tagen der Woche ist die Abendprogrammierung zwischen 18.15 Uhr und 19.00 Uhr entscheidend. In diesen ist der KI.KA von ARD und ZDF mit seinem Vorschulprogramm Marktführer. Er erreichte zwischen Januar und Juli einen Marktanteil von 37,1 Prozent bei den drei- bis fünfjährigen Zuschauern. Super RTL liegt mit 33,8 Prozent deutlich dahinter, wie der KI.KA in Berufung auf Daten von AGF/GfK-PC#TV angibt.




Laut einer wissenschaftlichen, medienpädagogischen Begleitung des KI.KA-Vorschulprogramms der Medienpädagogischen Fakultät der Universität Leipzig (Prof. Dr. Bernd Schorb mit Sandra Fleischer und Julia Haas) aus dem Jahre 2006, sind die wichtigsten Programmelemente des KI.KAs «Unser Sandmännchen» (RBB, MDR). Wie medienpädagogische Studien zeigen, strukturiert dieses Format seit Jahren den Tagesablauf von Familien mit Vorschulkindern. Frank Beckmann: "Der Erfolg verpflichtet uns, die Vorschulprogramme weiter zu stärken. Besonders die Jüngsten brauchen ein pädagogisch wertvolles Programm mit einem Schutzraum vor den dauernden Werbesendungen."

Logo: KI.KAAb dem 10. September 2007 wird werktags um 7:35 Uhr «Die Sendung mit dem Elefanten» vom WDR als Premiere zu sehen sein. In der Startwoche zeigt der KI.KA das „neue Unterhaltungsmagazin zum Staunen, Entdecken, Lachen und Mitmachen mit dem kleinen blauen Elefanten“ auch um 18:15 Uhr. Am 15. Oktober 2007 starten gleich zwei neue Serien im Programm: Von Montag bis Freitag zeigt man mit «Hallo Hanna» vom ZDF um 9:35 Uhr eine Serie mit einer Ente, die allen Tierkindern in Not zur Hilfe eilt. Um 10:00 Uhr folgt dann «Tauch, Timmy, Tauch!» (KI.KA) eine neue Zeichentrickserie der mit vielen Preisen ausgezeichneten Produktionsfirma Mike Young.

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