Primetime-Check

Sonntag, 02. September 2007

von
Wie lief es für VOX am Sonntagabend? Konnte «Billy Elliot» bei RTL II punkten? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: ARD/ZDFEin Kopf-an-Kopf-Duell lieferten sich ARD und ZDF am Sonntagabend - der Mainzer Sender ging dabei mit einer «Traumschiff»-Wiederholung knapp als Sieger hervor. 6,22 Millionen Menschen entschieden sich für den ZDF-Film, ein neuer «Polizeiruf 110» musste sich zur gleichen Zeit mit 6,12 Millionen Zuschauern begnügen. Mit deutlichem Abstand landete RTL mit seinem US-Spielfilm «Auf der Jagd» auf dem dritten Platz. 4,03 Millionen Menschen sahen zu und sorgten somit für gute 13,2 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe gab es mit 2,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 21,2 Prozent Marktanteil den eindeutigen Tagessieg.

ProSieben konnte nicht mithalten, kann aber auch zufrieden sein: «James Bond 007: Der Morgen stirbt nie» brachte es auf etwas mehr als zwei Millionen Werberelevante und erfreuliche 16,0 Prozent Marktanteil, im Anschluss kam «S.W.A.T. - Die Spezialeinheit» sogar auf 24,4 Prozent. Für Sat.1 verlief der Sonntagabend unterdessen nicht nach Plan: Nicht nur «Criminal Minds» fiel mit einem mageren Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe durch - auch «Navy CIS» erwischte mit nur 10,6 Prozent einen überraschend schwachen Tag. Insgesamt entschieden sich nur 2,18 Millionen Menschen für die Krimi-Serie.




Auch die Kleineren hatten am Sonntag keinen Grund zur Freude. So schnitt die Doku-Soap «Auf und davon» bei VOX mit nur 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein letztes Mal durch und RTL II kam mit dem Kino-Klassiker «Billy Elliot - I Will Dance» nicht über 5,2 Prozent hinaus. Insgesamt waren 1,04 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF holte sich mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent am Sonntag den klaren Tagessieg vor den Kollegen der ARD, die sich mit 11,6 Prozent begnügen mussten. Rang drei ging an RTL mit 10,2 Prozent vor ProSieben mit 7,7 Prozent. Die weiteren Plätze: Sat.1 (6,8 Prozent), VOX und RTL II mit jeweils 4,8 Prozent und kabel eins (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit mäßigen 14,0 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent. Sat.1 kam auf schwache 9,2 Prozent und lag damit vor dem ZDF mit 8,1 Prozent auf dem dritten Platz. Dahinter: ARD (7,2 Prozent), RTL II (7,1 Prozent), VOX (7,0 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22048
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJauch will das 'Zocker-Gen' freilegennächster ArtikelRTL: Restauranttester Rach kehrt erfolgreich zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung