Primetime-Check

Dienstag, 7. August 2007

von
Wo ordnete sich die erfolgreiche Live-Hochzeit von Gülcan ein und was machte Sat.1 am Dienstagabend?

Der Überblick:
Wie schon in den Vorwochen schnappte sich die ARD-Krankenhaussoap «In aller Freundschaft» den Tagessieg. Mit 5,68 Millionen Zuschauern hatte die Serie zudem einen gewaltigen Vorsprung vor dem zweitplatzierten Format. Dort landete «Familie Dr. Kleist», die allerdings nur 4,28 Millionen Zuseher verbuchen konnte. Genauso viele Menschen begeisterten sich ab 21.15 Uhr übrigens auch für «Dr. House». Das Publikum der US-Arzt-Serie war jedoch bedeutend jünger. 2,83 Millionen Menschen waren im Alter von 14 bis 49 Jahren und bescherten RTL dort den Tagessieg. Exakt 25 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

«CSI: Miami» lief jedoch etwas schwächer als gewohnt. Nur knapp vier Millionen Bundesbürger interessierten sich für eine Wiederaufführung der Serie – die Quote lag bei durchschnittlich 21,3 Prozent Marktanteil. Dass die RTL-Serien leicht schwächer liefen als sonst lag wohl am ProSieben-Programm: Gülcan heiratete dort ihren Freund Sebastian Kamps und durchschnittlich 2,93 Millionen Bundesbürger sahen zu. In allen Gruppen waren die Quoten stark: Beim Gesamtpublikum erzielte man 10,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe stiegen die Werte auf 18,6 Prozent Marktanteil an. Der dritte Platz im Zielgruppen-Ranking war der Übertragung damit sicher.

Auch «Besserwisser» schlug sich im Anschluss sehr ordentlich. Mit 15 Prozent Marktanteil landete Oliver Welke auf einem guten sechsten Rang im Ranking. Sat.1 hatte hingegen weniger zu lachen. Die Wiederholung des Films «Der Todestunnel» begeisterte weniger junge Menschen um 20.15 als Olli Welkes-Quiz um 22.35 Uhr. Welke kam auf 1,08 Millionen werberelevante Zuseher, der Sat.1-Film nur auf 900.000. Insgesamt sahen 1,99 Millionen Menschen zu.

Als stark erwies sich einmal mehr «Goodbye Deutschland» - schon jetzt dürfte feststehen, dass die Ausweitung des Formats der richtige Schritt war – zumindest aus Sicht der Quoten. 10,3 Prozent Marktanteil fuhr die Auswanderer-Reihe am Dienstag ein und belegte damit den fünften Platz im Zielgruppen-Ranking. Auch RTL II setzte auf das wahre Leben – war damit allerdings nicht ganz so erfolgreich. Der Münchener Kanal litt offenbar mehr unter dem starken Gegenprogramm von RTL und ProSieben: «Zuhause im Glück» kam jedenfalls nicht über 6,8 Prozent Marktanteil hinaus. Immerhin lag man somit in etwa auf Senderschnitt.

Ein kurzer Blick zu kabel eins, wo der Film «Agent Null Null Nix» unterging. Nur 670.000 Bundesbürger interessierten sich im Schnitt für die Wiederholung des Films. Mit nur 4,2 Prozent Marktanteil kann die Produktion somit als Flop bezeichnet werden.

Die Tagesmarktanteile:
Bei den Zuschauern ab drei Jahren setzte sich die ARD mit 13,5 Prozent an die Spitze. Zweiter wurde RTL mit 13,2 Prozent, gefolgt vom ZDF (11,8 Prozent) und Sat.1 (10,2 Prozent). ProSieben kam auf 7,8 Prozent Marktanteil und lag somit klar vor VOX (6,1 ProSieben). RTL II holte 3,7 Prozent Marktanteil, kabel eins musste sich am Dienstag mit mageren 2,7 Prozent zufrieden geben.

In der Zielgruppe gab es kein Vorbeikommen an RTL: Der Kölner Sender brachte es auf 17,4 Prozent Marktanteil. Freude herrscht auch bei ProSieben – mit 14,1 Prozent Marktanteil hatten die Münchener einen fantastischen Dienstag. Sat.1 holte mäßige 10,4 Prozent, VOX lag bei 8,2 Prozent Marktanteil. Dahinter: RTL II mit genau sechs Prozent Marktanteil und die beiden öffentlich-rechtlichen Sender, ARD und ZDF, mit jeweils 5,8 Prozent Marktanteil. Auf Rang acht: kabel eins mit 4,7 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJackie Chan achtet mehr auf die Gesundheitnächster ArtikelSoap-Check: Dienstag, 7. Juli 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung