Primetime-Check

Mittwoch, 1. August 2007

von
Wie schlug sich Sat.1? Und was machte ProSieben und seine US-Serien?

Logo: ARDIm Ersten war am Mittwoch der Fernsehfilm «Zu schön für mich» zu sehen. Insgesamt sahen 4,87 Millionen Zuschauer die Produktion aus dem Jahre 2005, was zu einem Marktanteil von guten 19,0 Prozent führte. In der Zielgruppe schalteten 1,05 Millionen Bundesbürger ein, der Marktanteil lag hier bei erfreulichen 11,2 Prozent. Damit toppte man beide Durchschnittswerte des abgelaufenen Fernsehjahres sehr deutlich (13,6 und 7,8 Prozent Marktanteil im Schnitt). Das «ARD-EXCLUSIV» im Anschluss erreichte noch 2,83 Millionen Zuschauer (11,4 Prozent), in der Zielgruppe lag man genau auf dem Schnitt. Die «Tagesthemen» wollten noch genau zwei Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil lag hier bei unterdurchschnittlichen 9,6 Prozent.

Bild: ZDFDas ZDF schickte «Doktor Martin» in die Sprechstunde und hatte damit eher weniger Erfolg: Nur 2,95 Millionen „Patienten“ sahen die Folge, der Marktanteil lag mit 11,9 Prozent genau einen Prozentpunkt unterhalb des Schnittes. In der Zielgruppe reichten 370.000 Zuschauer für nur 4,7 Prozent Marktanteil. Die «ZDF.reporter» erreichten im Anschluss 3,14 Millionen Zuschauer und ebenfalls 11,9 Prozent Marktanteil, jedoch konnte man in der Zielgruppe mit 7,1 Prozent den Schnitt um 0,3 Prozentpunkte überholen. Das «heute-journal» wurde von 3,44 Millionen Zuschauern gesehen (13,9 Prozent), in der Zielgruppe sahen 6,6 Prozent der Zuschauer zu (660.000 Zuschauer).

Bild: RTLRTL schickte «Die 10 emotionalsten Tiergeschichten» auf Sendung und erreichte damit 2,49 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag mit 9,9 Prozent klar unterhalb des Schnittes, ebenso wie in der Zielgruppe: Hier reichten 1,25 Millionen Zuseher nur für 13,9 Prozent. Inka Bause suchte direkt danach wieder neue Häuser für Familien. 2,94 Millionen Zuschauer spielten Voyeur und führten zu einem Marktanteil von ebenfalls unterdurchschnittlichen 11,5 Prozent. «stern tv» riss den Abend aber wieder in den grünen Bereich: Mit fast 3,50 Millionen Zuschauern erzielte Günther Jauch mit seinem Magazin starke 21,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 1,74 Millionen junge Zuschauer für exakt 24 Prozent Marktanteil verantwortlich.

Logo: Sat.1Sat.1 hatte keinen Grund zur Freude, alle Formate konnten nur unterdurchschnittliche Werte einfahren. So erreichte «Clever» 2,14 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent MA), «Ein Job – Deine Chance» konnte ab 21.15 Uhr nur 1,66 Millionen Zuschauer überzeugen (6,5 Prozent). Auch «Gemeinsam stark» erreichte mit 1,21 Millionen Zusehern nur 6,2 Pozent Marktanteil. Das gleiche Schicksal ereilte auch ProSieben, auch hier konnte kein Format den Schnitt knacken. «Cold Case» erreichte bei der Ausstrahlung um 20.15 Uhr und 22.15 Uhr 6,4 bzw. 6,1 Prozent Marktanteil, «Emergency Room» sahen 1,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. (sechs Prozent). In der Zielgruppe erreichte die Krankenhaus-Serie 11,3 Prozent Marktanteil. Auch «Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn» ging mit 630.000 Zuschauern und 4,5 Prozent Marktanteil baden.

Logo: <a class='tag' href='http://www.quotenmeter.de/cms/?qry=%22RTL%22' title='Alles zum TV-Sender RTL'>RTL</a> IIRTL II versuchte mit einer Doppelfolge «Stargate» zu punkten – und es gelang. Die erste Folge erreichte ab 20.15 Uhr 1,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von genau fünf Prozent. In der Zielgruppe schalteten starke 9,8 Prozent der Zuschauer ein. Folge zwei am Abend steigerte die tollen Werte noch einmal: Mit 1,11 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte man einen Marktanteil von 11,1 Prozent – damit überholte man Sat.1, denn die Berliner erreichten im nahezu gleichen Timeslot nur 8,7 Prozent der Jungen mit «Ein Job – Deine Chance». Die nachfolgenden «Andromeda»-Folgen auf RTL konnten auch weiterhin die guten Werte halten und der gesamte Mittwochabend lief für RTL II sehr gut.

Logo: VOXAuch VOX darf sich einmal mehr über sein Programm freuen: «Criminal Intent» erreichte ab 20.15 Uhr genau zwei Millionen Zuschauer (acht Prozent Marktanteil), in der Zielgruppe sahen 11,9 Prozent der jungen Zuschauer den Krimi. Auch «The Closer» konnte mit exakt acht Prozent Marktanteil punkten (11,2 Prozent in der Zielgruppe). «Boston Legal» erzielte 5,6 Prozent Marktanteil, «Profiler» dagegen lag mit 4,5 Prozent 0,9 Prozentpunkte unter dem Schnitt. kabel eins konnte mit «Der Schneider von Panama» 3,7 Prozent des Gesamtpublikums und 5,1 der Zielgruppe erreichen, der im Anschluss gezeigte Film «Day of Revenge – Verräterisches Spiel» ging mit 3,5 (510.000 Zuschauer) bzw. 3,6 Prozent Marktanteil unter.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste siegt mit 13,9 Prozent beim Gesmatpublikum vor RTL (13,7 Prozent), dem ZDF (12,2 Prozent) und Sat.1 (9,3 Prozent). Auf dem fünften Platz landete VOX mit 6,4 Prozent Sehbeteiligung , ProSieben liegt an sechster Stelle mit 5,9 Prozent Marktanteil. RTL II erzielte 3,9 Prozent und kabel eins bildet mit 3,2 Prozent Marktanteil das Schlusslicht. In der Zielgruppe siegt RTL mit 16,2 Prozent Marktanteil, weit dahinter finden sich ProSieben (10,8 Prozent), Sat.1 (9,4 Prozent) und VOX (neun Prozent). Das Erste erzielte 7,4 Prozent Marktanteil im Schnitt, RTL II landet mit sieben Prozent vor dem ZDF (6,4 Prozent). Und auch hier lässt sich kabel eins mit fünf Prozent Marktanteil am Ende finden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21485
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel4. Quotenmeter Awardnächster Artikel9Live macht nun auch Fernsehen für die Frau
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung