Primetime-Check

Samstag, 14. Juli 2007

von
Wie schlug sich «Alles außer Sex» im Vergleich zur Konkurrenz? Wie stark waren die Kleinen? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Foto: ZDFDie meistgesehene Primetime-Sendung am Samstag war die Übertragung des Schwergewichts-Boxkampfs zwischen Luan Krasniqi und Tony Thompson um 22:20 Uhr. Das ZDF erreichte durchschnittlich 4,64 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 23,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es für das Zweite mit genau 15,0 Prozent ebenfalls sehr gut. Bereits um 20:15 Uhr war der Mainzer Sender mit einer Wiederholung der «Wilsberg»-Reihe erfolgreich, denn 11,1 Prozent der Jungen waren dabei. Insgesamt reichten 3,74 Millionen Zuschauer für starke 17,8 Prozent.

Etwas stärker war Günther Jauch, der bei RTL mit seiner «5 Millionen SKL Show» auf Sendung ging und damit im Schnitt 3,89 Millionen Menschen unterhielt. An einem hochsommerlichen Ferientag genügte diese vergleichsweise geringe Reichweite schon für tolle 18,8 Prozent Marktanteil. Eher durchwachsen lief es in der Zielgruppe, wo die Rate-Show einen Marktanteil von 16,1 Prozent einfuhr, mit 1,11 Millionen Werberelevanten aber trotzdem die meistgesehene Sendung des Tages war. «Asterix erobert Rom» konnte bei Sat.1 einigermaßen mithalten und lockte 13,8 Prozent der jungen Zuschauer an.




Logo: Das ErsteDas Erste setzte unterdessen auf den «Musikanten-Dampfer», blieb jedoch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern "unter ferner liefen" und erzielte miese 3,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 3,43 Millionen Menschen zu, was für 16,3 Prozent Marktanteil genügte. Die Kollegen von ProSieben setzten zur besten Sendezeit auf die Serie «Alles außer Sex» und kam mit seinen zwei Folgen auf 0,95 Millionen und 1,24 Millionen Zuschauer. In der umworbenen Zielgruppe lagen die Marktanteile mit 10,7 und 12,4 Prozent auf einem akzeptablen Niveau.

Recht stark war übrigens RTL II mit dem Actionthriller «Hijackers - Auf Leben und Tod», der von 9,4 Prozent der jungen Zuschauer gesehen wurde. VOX setzte zur besten Sendezeit auf «Solaris» und kam damit immerhin auf 7,5 Prozent der Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent lag das ZDF am Samstag deutlich vor der Konkurrenz. RTL sicherte sich mit 11,0 Prozent den zweiten Platz beim Gesamtpublikum vor der ARD mit 10,1 Prozent und Sat.1 mit 9,7 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,8 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), VOX (4,4 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit 12,5 Prozent die Nase vorne - wenngleich die Verantwortlichen mit diesem Wert überhaupt nicht zufrieden sein können. ProSieben kam mit 10,8 Prozent auf Rang zwei vor Sat.1 mit 10,6 Prozent und dem ZDF mit 8,2 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II (7,4 Prozent), VOX (6,6 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und ARD (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21136
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Sonntag, 15. Juli 2007nächster ArtikelRTL: Jauchs SKL-Show siegt unspektakulär
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung