Kalenderblatt: Donnerstag, 12. Juli 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Unglaublich, aber wahr: Heute feiert Bill Cosby bereits seinen 70. Geburtstag. Entgegen der in der legendären «Cosby Show» seinen „Kindern“ gemachten Vorhaltungen verließ Cosby die Highschool, als er die zehnte Klasse wiederholen musste und ging stattdessen zur Navy. Auch sein Studium brach er ab – der Grund hierfür war sein zunehmender Erfolg als Stand-Up-Comedian. Seine schauspielerische Karriere begann 1965 mit der Serie «I Spy». Danach spielte er in vielen Serien mit, die seinen Namen im Titel trugen. «Die Bill Cosby Show» (im Original «The Cosby Show» lief von 1984 bis 1992 auf NBC und war eine der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten. Das Finale der Serie erreichte mehr als 44 Millionen Zuschauer.


Fans der Fußball-Bundesliga konnten im vergangenen Jahr aufatmen: Einem Zeitungsbericht zufolge erzielten die Pay-TV-Anbieter arena und Premiere eine Einigung, um alle Zuschauer in den Genuss von Live-Übertragungen kommen zu lassen. Weil sich Kabel Deutschland und arena nicht auf eine Zusammenarbeit einigen konnten, bot Premiere seinen rund 800.000 Abonnenten, die das Bezahlprogramm über KDG empfangen, das Fußball-Abo des Konkurrenten an. Heute wäre man bei arena womöglich über einen solchen Deal überglücklich…


Nur wenige Monate konnte sich die Telenovela «Lotta in Love» am Vorabend von ProSieben halten – vor genau einem Jahr ersetzte der Münchener Sender seine Serie schließlich durch Wiederholungen von «Sex and the City». Mit 740.000 Zuschauern ab drei Jahren sowie einem Zielgruppen-Marktanteil von 11,3 Prozent lief es auf Anhieb deutlich besser. Letztlich führte aber trotzdem kein Weg vorbei an der doppelten «Simpsons»-Portion. Inzwischen ist wieder alles so wie früher.


Als die schrille Blondine Elle von ihrem snobistischen Freund Warner den Laufpass bekommt, ergreift sie einschneidende Maßnahmen: Um Warner zurückzuerobern, lässt die verwöhnte Elle ihr kalifornisches Dolce Vita hinter sich und schreibt sich an der altehrwürdigen Harvard Universität ein, wo ihr Ex Jura studiert. Zunächst verächtlich beäugt, kann die grundsätzlich pink gekleidete Blondine mit der Quietschstimme intellektuell locker Schritt halten mit ihren Kommilitonen. Und als sie bei einem spektakulären Mordprozess assistiert, zeigt sich, dass sie ihre in Schönheitssalons und Boutiquen gesammelte Lebenserfahrung durchaus nutzbringend anzuwenden weiß.

«Natürlich blond!» | Komödie, USA 2001. Mit Reese Witherspoon, Luke Wilson, Selma Blair u.a. | Um 22:45 Uhr im Ersten.


Wenn das Erste ein Drama im Stil von Rosamunde Pilcher zeigt und das Zweite auf «Lustige Musikanten» setzt, wandern die ohnehin schon wenigen jungen Zuschauer komplett zu den Privaten ab. Keine Frage: Auch in dieser Woche stehen die Sterne für die angehenden «Popstars» bei ProSieben gut. RTL und Sat.1 haben mit ihren Serien dagegen nicht ganz so viel zu lachen. Chancen auf zweistellige Marktanteile beim jungen Publikum hat übrigens auch wieder kabel eins mit seinen Auswanderern.

Kurz-URL: qmde.de/21074
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDebüt von «Singing Bee» glücktnächster ArtikelHertha-Präsident über arena und 'Aldi-Preise'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung