Quotennews

Primetime-Check: Dienstag, 19. Juni 2007

von
Wie lief es für «Akte 07» am Dienstagabend und wo ordneten sich die beiden neuen ProSieben-Formate ein? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Wie jeden Dienstag gab es auch am vergangenen Abend das Duell der Serien. Und wie in der vergangenen Woche hieß der Gewinner dieses Mal «In aller Freundschaft». Mit 4,94 Millionen Zusehern war die Krankenhaus-Soap das meistgesehene Format am Abend. Beim Gesamtoublikum holte die 354. Folge des Formats 18,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lief es mit rund siebeneinhalb Prozent ebenfalls recht gut. Dann folgte jedoch die geballte Power von RTL. «Dr. House» kam auf 4,71 Millionen Zuseher, 3,29 Millionen Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahre alt. 29,7 Prozent Marktanteil wurden so gemessen.

Der witzige Doktor gewann das Zielgruppenranking so mit großem Abstand. «CSI: Miami» - auf Rang zwei liegend – konnte nur 2,53 Millionen 14- bis 49-Jährige begeistern. Deutlicher Abstand auch bei den Marktanteilen, hier kam Horatio Caine auf etwas mehr als 26 Prozent. Insagesamt verfolgten 4,44 Millionen eine Wiederholung aus der dritten Staffel. Im ZDF war eine neue Ausgabe von «Neues aus der Anstalt» besonders erfolgreich. 2,62 Millionen Menschen sahen das Kabarett-Format und bescherten dem Sender so den achten Rang im Primetime-Ranking.

Foto: ProSiebenKeinen perfekten Start legte die neue ProSieben-Celebrity-Doku «Gülcans Traumhochzeit» (Foto) hin. Mit 11,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man zwar in etwa auf Senderschnitt, dennoch hätte zum Start eigentlich mehr drin sein müssen. Aber das Format muss sich mit dem siebten Rang im Primetimeranking zufrieden geben. Hinzu kommt die Tatsache, dass das im Anschluss gesendete «We are Family – Das Promi Spezial» mit 12,6 Prozent Marktanteil auf Rang vier landete. Die Zuschauerzahlen stiegen spürbar an – insgesamt verfolgten 2,02 Millionen Menschen den Primetime-Ableger des erfolgreichen 14.00-Uhr-Formats.

Für die kleinen Sender lief es am Abend meist nicht so gut. Eine Ausnahme gab es aber: RTL II kann sich über starke Quoten freuen. Der Münchner Sender scheint im Aufwind zu sein - «Engel im Einsatz» kam beispielsweise auf 8,9 Prozent Marktanteil, «Die RTL II Schicksalsreportage» holte nach 22.15 Uhr sogar 9,9 Prozent Marktanteil – ein großer Erfolg. Im Zielgruppenranking belegten beide Formate so die Plätze zehn und elf. Für VOX lief es nicht ganz so stark wie gewohnt: Selbst das sonst so starke «Goodbye Deutschland» kam am Dienstag nicht über sieben Prozent Marktanteil hinaus. Bei kabel eins versagte der Film «Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone», der nur 5,3 Prozent Marktanteil erreichte.

Foto: Sat.1Freude herrscht hingegen bei Sat.1 und dem heimlichen Überraschungssieger. Die «Akte 07» räumte am gestrigen Abend ab – und machte einen großen Sprung nach vorne. Noch vor wenigen Wochen musste das Format schwache Quoten unterhalb der 9-Prozent-Marke beklagen, am gestrigen Abend lief es mit 14,4 Prozent äußerst stark (Platz 6). Insgesamt verfolgten 2,40 Millionen Bundesbürger das Magazin aus Berlin.

Die Tagesmarktanteile:
Klarer Sieger am Dienstag wurde RTL: Beim Gesamtpublikum holte man sich die Führung mit 14,5 Prozent Marktanteil. Zweiter wurde die ARD mit 13,5 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 11,8 Prozent. Auf Platz vier: Sat.1 mit 10,9 Prozent. ProSieben kam auf 6,5 Prozent Marktanteil, VOX lag bei fünf Prozent und konnte sich so nur knapp vor RTL II (4,8 %) setzen. kabel eins lag mit 3,1 Prozent abgeschlagen hinten.

Mit 19,3 Prozent lag RTL auch in der Zielgruppe vorne. Sat.1 wurde mit 11,6 Prozent zweiter, ProSieben mit 11,2 Prozent dritter. RTL II holte sehr starke 7,7 Prozent Marktanteil und überflügelte so VOX (7,2 %). Die ARD kam auf 5,9 Prozent Marktanteil, das ZDF auf 5,6 Prozent. Auf Rang acht liegt kabel eins mit 5,2 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20668
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 19. Juli 2007nächster ArtikelGrimme-Debakel oder doch nur Panne ?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung