Primetime-Check

Montag, 18. Juni 2007

von
Schaffte Günther Jauch erneut den Tagessieg? Und konnte sich «Primeval» die Führung in der Zielgruppe zurückerobern? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Sieger beim Gesamtpublikum wurde ganz klar Günther Jauchs Quiz-Sendung «Wer wird Millionär?», die auf durchschnittlich 6,68 Millionen Zuseher kam. 23 Prozent Marktanteil holte das langjährige Format beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe lief es diesmal recht gut. Über zwei Millionen Werberelevante waren dabei, die Quote lag bei 18,1 Prozent. Auch das im Anschluss gezeigte «Helfer mit Herz» war erfolgreich. Mit 2,02 Millionen Zusehern hatte Vera int-Veen sogar 0,01 Millionen Zuseher mehr als Kollege Jauch und sicherte sich so den ersten Rang im Primetimeranking.

Einen traurigen Anlass zu einem weiteren ARD-Brennpunkt gab das Busunglück vom gestrigen Montag. 4,85 Millionen Bundesbürgern informierten sich in der 15-minütigen Sendung darüber. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,1 Prozent Marktanteil sehr ordentlich. Nur Durchschnitt war der ZDF-Film «Das Zimmermädchen», das mit 3,69 Millionen Zuschauern (12,7 % Marktanteil bei allen) nicht wirklich zu überzeugen wusste.

Und was machte ProSieben? Dort ging der Abwärtstrend weiter: Die britische Serie «Primeval» holte zur Premiere die Pole Position im Zielgruppenranking. In der vergangenen Woche kam das Format auf Platz zwei, diese Woche reichte es nur noch für Rang drei. 2,29 Millionen Menschen verfolgten die dritte Episode und bescherten dem Format in der Zielgruppe 14,6 Prozent Marktanteil. Ein Erfolg ist die Serie also weiterhin. Deutliche Abschläge musste aber das Nuclear-Drama «Jericho» hinnehmen. Nur noch 1,88 Millionen Menschen sahen die vierte Folge – mehr als 300.000 weniger als in der vergangenen Woche. Auch «Blade» musste ordentlich Federn lassen – genauer gesagt rund fünf Prozentpunkte. In dieser Woche reichte es noch für 12,3 Prozent Marktanteil.

«Die wilden Kerle 2» dürften Sat.1 unterdessen glücklich gemacht haben. 2,14 Millionen Menschen sahen die Verfilmung des Buches, mit 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war der Film durchaus ein Erfolg. Bei RTL II ist am Montagabend alles im Lot. Zunächst überzeugte die Doku-Serie «Liebling, wir bringen die Kinder um», die etwas mehr als eine Million Menschen unterhielt. Mit 7,2 Prozent Marktanteil lag das Format klar oberhalb des Senderschnitts. Und auch die Entscheidungsshow von «Big Brother» holte sehr gute Quoten – 9,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Lange Geschichter gibt es unterdessen beim «Promi Quiz Taxi», das beim Start fast zehn Prozent Marktanteil erreichte. Am Montag waren es nun nur noch genau fünf Prozent in der Zielgruppe. Zu wenig für kabel eins.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum lag RTL klar in Front. Mit 14,5 Prozent setzte man sich von ARD (13 %) und ZDF (12,5 %) ab. Vierter wurde Sat.1 mit 9,8 Prozent. Dahinter: VOX (7,3 %), ProSieben (6,8 %), RTL II (3,9 %) und kabel eins mit 2,8 Prozent Tagesmarktanteil.

Mit 15,7 Prozent Marktanteil hatte RTL zwar keinen wirklich starken Montag, für Platz eins reichte es dennoch. ProSieben belegte Rang zwei (12,4 %), es folgen Sat.1 mit elf Prozent und VOX mit 9,6 Prozent. RTL II holte gute sieben Prozent und legte sich so vor ARD (6,7 %) und das ZDF mit 6,1 Prozent. Abgeschlagen hinten liegt einmal mehr kabel eins mit nur fünf Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20646
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPro & Contra: Hat ProSieben mit der «Alias»-Ausstrahlung zu lange gewartet?nächster ArtikelAuch «Mein Leben & Ich» will nicht richtig funktionieren
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung