Primetime-Check

Sonntag, 17. Juni 2007

von
Wie liefen die beiden ProSieben-Blockbuster und wo ordnete sich die Wiederaufführung von «Criminal Minds» ein?

Der Überblick:
RTL war in die USA gereist um vom Grand Prix in Indianapolis zu berichten. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn durchschnittlich verfolgten 7,73 Millionen Bundesbürgern den Rennauftakt von Sebastian Vettel. In der Zielgruppe holte man so starke 32,9 Prozent Marktanteil. Keine Sendung hatte mehr Zuseher am Sonntag. Recht gut schlugen sich dennoch die beiden Filme im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. In der ARD lief ein «Polizeiruf 110», der mit 5,97 Millionen Zuschauern ein Erfolg war. Sowohl beim Gesamtpublikum (19,4 %) als auch in der Zielgruppe (12,7 %) lag man deutlich oberhalb des Senderschnitts. Das «Traumschiff», welches im ZDF von Land ging, lockte durchschnittlich 4,86 Millionen Bundesbürger vor die TV-Geräte. In der Zielgruppe landete man mit mehr als acht Prozent Marktanteil auf Rang elf.

Schwer tat sich hingegen «CSI: Miami». Man könnte fast meinen, die Bruckheimer-Serien funktionieren am Sonntagabend nicht. In der vergangenen Woche tat sich bereits das «CSI»-Team aus Las Vegas schwer. Nur 2,86 Millionen Bundesbürger verfolgten eine Wiederholung der Serie – bei den 14- bis 49-Jährigen sank der Marktanteil auf 13,9 Prozent. Und lag somit klar unterhalb des Senderschnitts. Sogar «Criminal Minds» kam der Hit-Serie gefährlich nahe. 2,25 Millionen Bürger sahen eine Wiederholung dieser Serie – 11,8 Prozent waren für Sat.1 jedoch ein Grund zur Freude. Jason Giddeon und Co. belegten im Zielgruppenranking so einen recht ordentlichen siebten Platz.

Rundum zufrieden sein kann hingegen ProSieben: Zunächst räumte der Film «3 Engel für Charlie ab» und dann wurde eine Wiederholung von «Stirb Langsam» zum echten Renner. Mit 2,60 Millionen Zuschauern waren die Engel gut im Rennen, bei den 14- bis 49-Jährigen kämpften sie sich auf Platz zwei vor – 16,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Dass die x-te Wiederholung von «Stirb Langsam» aber noch funktioniert, ist schon erstaunlich. 24,5 Prozent Marktanteil holte der Action-Streifen zu später Stunde.

Während kabel eins und VOX mit Doku-Formaten gegeneinander antraten, zeigte RTL II den Film «Hurricane», der von der Inhaftierung Rubin Carters handelte und 6,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor die Bildschirme lockte. Ein recht ordentlicher Wert. «Mein neues Leben XXL» kam bei kabel eins auf 1,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (8,1 % Marktanteil in der Zielgruppe). Etwas weniger Zuseher – nämlich nur etwas mehr als 1,7 Millionen hatte «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX. Mit rund achteinhalb Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man aber im grünen Bereich. Bei kabel eins funktionierte im Übrigen auch die Wiederholung des Horrorstreifens «Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast» nicht wirklich. Mit nur 0,56 Millionen Zusehern war das Format kein Hit, 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden erreicht.

Die Tagesmarktanteile:
Formel 1 sei Dank gewann RTL am Sonntag mit 12,9 Prozent vor dem ZDF (11,6 %) und der ARD (11,2 %) beim Publikum ab drei Jahren. Die Plätze vier und fünf gingen an ProSieben mit 7,8 Prozent und Sat.1 mit 7,1 Prozent. Dahinter: VOX (5,6 %), RTL II (4,6 %) und kabel eins mit 4,4 Prozent Tagesmarktanteil.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen hatte RTL mit 15 Prozent Marktanteil die Nase vorn. ProSieben kam den Kölnern mit 13,4 Prozent jedoch recht nahe. Dritter wurde Sat.1 (10,4 %), gefolgt von VOX (7,7 %) und dem ZDF (6,7 %). RTL II holte ordentliche 6,6 Prozent Marktanteil und lag somit vor der ARD, die 6,2 Prozent erreichten. Letzter wurde kabel eins mit nur 5,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20633
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Runde Sache extra»: Das sind doch nur Peanutsnächster ArtikelPasst nicht zusammen: Der Sonntagabend und «CSI»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung