Primetime-Check

Donnerstag, 14. Juni 2007

von
Der Donnerstag lag beim Gesamtpublikum fest in der Hand der öffentlich-rechtlichen Sender.

Der Überblick:
Meistgesehenes Programm am Donnerstag war die ARD-Sendung «Die große Show der Naturwunder», die auf durchschnittlich 4,29 Millionen Zuseher kam. Aber auch die «Lustigen Musikanten» im ZDF waren mit 3,77 Millionen Zuschauern recht erfolgreich. Nur: Bei den Werberelevanten lief es überhaupt nicht gut. Nur 1,9 Prozent Marktanteil und durchschnittlich 200.000 Zuschauer sind klar zu wenig für den Mainzer Sender. Im Zielgruppen-Ranking gab es dafür den 31. und letzten Platz.

Dort führte der Start der sechsten «Popstars»-Staffel. Keine andere Sender versammelte mehr 14- bis 49-Jährige: Im Schnitt 2,02 Millionen. Mit 18,8 Prozent Marktanteil kann ProSieben durchaus zufrieden sein, wenngleich erlaubt sein muss, festzustellen, dass die Premiere der fünften Staffel mit über 23 Prozent Marktanteil klar besser lief. Auch die Premiere der neuen Sendung «Das Model und der Freak» überzeugte: 1,33 Millionen Menschen sahen zu – in der Zielgruppe kam man auf fast 14 Prozent Marktanteil. Damit reiht sich das neue Format auf Position 8 ein.

Unter dieser starken Konkurrenz hatten RTL und Sat.1 zu leiden. Der Action-Klassiker «Cobra 11» (Foto) fiel bei den Werberelevanten klar unter den Senderschnitt, 15,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bei den für den Sender wichtigen Zuschauern reihte sich die Serie auf Rang vier ein. Insgesamt sahen 3,40 Millionen Bundesbürger zu. Selbst «CSI» tat sich eine Stunde später noch ein bisschen schwer. Mit 17,5 Prozent Marktanteil lag man zwar im grünen Bereich, dennoch zeigt die Episode, die um 22.15 Uhr ausgestrahlt wurde (20,8 % Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen), dass durchaus mehr drin gewesen wäre. Von solchen Werten träumt man unterdessen bei Sat.1: «Without a Trace» fiel wieder auf einstellige Marktanteile beim wichtigen Publikum und auch «Navy CIS» ist von den in der Vorwoche erzielten 18 Prozent klar entfernt. In dieser Woche waren mehr als 12,1 Prozent Marktanteil nicht drin. Aber: Das Format war nach den «Popstars» und den RTL-Serien das meistgesehene in der Zielgruppe. Und auch «Numb3rs» kann sich einigermaßen freuen: Mit 10,8 Prozent Marktanteil lag man in etwa auf Senderschnitt.

VOX zeigte am Donnerstag «About a Boy» und holte damit rund 1,5 Millionen Zuschauer – ein gutes Ergebnis. Bei RTL II startete die sechste Staffel von «Law & Order: New York», die mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nicht enttäuschte. Insgesamt sahen 1,20 Millionen Menschen die von Dick Wolf erfundene Serie. kabel eins war sehr erfolgreich mit «Mein neues Leben»: 2,05 Millionen Menschen sahen zu – und somit 0,03 Millionen mehr als bei Sat.1, die zu dieser Zeit «Without a Trace» zeigten. Mit 10,9 Prozent lag der kleine Sender klar vor der großen Schwester.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum konnte RTL den Tagessieg an sich reißen. Die Kölner holten 13,2 Prozent, die ARD kam auf 12,9 Prozent, das ZDF auf 12,3 Prozent. An vierter Stelle lag Sat.1 mit elf Prozent. Dahinter: ProSieben (7,3 %), VOX (5,3 %) und RTL II (4,3 %). Abgeschlagen war kabel eins mit vier Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann ebenfalls RTL (15,9 %). Zweiter wurde ProSieben mit guten 13,6 Prozent, in Berlin freut sich Sat.1 über 12,1 Prozent Tagesmarktanteil: Dahinter: VOX mit 7,6 Prozent und RTL II mit tollen 7,3 Prozent Marktanteil. Die ARD holte 6,5 Prozent, kabel eins genau sechs Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt – der sehr schwachen Primetime sei Dank – das ZDF mit nur 4,2 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlles beim Alten: «Without a Trace» wieder unter dem Senderschnittnächster Artikel«Cobra 11» fällt unter den Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung