Quotencheck

«Ghost Whisperer»

von  |  Quelle: kabel eins
14 Folgen der zweiten Staffel von «Ghost Whisperer» waren im Frühjahr 2007 bei kabel eins zu sehen.

Es war möglicherweise eher aus der Not heraus geboren, dass kabel eins die zweite Staffel von «Ghost Whisperer» am Freitagabend zeigte. Zu übermächtig waren die VOX-Krimis, die den kabel eins-Krimiserien die Quoten verhagelten. Mit «Ghost Whisperer» gelang dann ein fulminanter Start. 1,86 Millionen Menschen sahen die zweite Episode, die man am ersten Freitag zeigte. Eine Stunde zuvor sahen fast 1,60 Millionen Bundesbürger zu. In der Zielgruppe holte man zweistellige Marktanteile. 10,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die erste Episode, 11,5 Prozent die zweite.

Ganz so stark lief es dann in der zweiten Woche nicht. Die beiden am 30. März 2007 gezeigten Folgen holten 1,40 bzw. 1,50 Millionen Zuschauer und rund neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch in der dritten Woche wurde eine Doppelfolge gezeigt. Doch der Trend zeigte weiter nach unten. Immer weiter entfernte man sich von der Zweistelligkeit. 7,3 und 7,5 Prozent Marktanteil wurden für die Folgen fünf und sechs bei den Werberelevanten gemessen. Mit nur noch 1,16 und 1,38 Millionen Zuschauern bröckelten auch die Reichweiten munter weiter.



Bei den Reichweiten sollte auch keine wirkliche Erholung mehr folgen, vielmehr profitierte die Serie eine Woche später von der geringeren Fernsehnutzung, sodass trotz 1,22 Millionen Zusehern 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielt wurden. In den Folgewochen tat sich ohnehin wenig in Sachen Reichweiten. «Ghost Whisperer» schien ein recht treues Publikum gefunden zu haben. Die achte Folge unterhielt beispielsweise durchschnittlich 1,35 Millionen Bundesbürger. „Der Fluch der Neunten“, der Ende April 2007 gezeigt wurde, fiel dann aber auf recht schwache 1,09 Millionen Zusehende ab.



Mit 8,8 Prozent Marktanteil lag das Format aber dennoch klar oberhalb des Senderschnitts, sodass hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird. Richtig stark lief dann jedoch die zehnte Folge, die auch bei den Reichweiten wieder klar zulegen konnte. Fast 1,40 Millionen Menschen sahen zu – bei den 14- bis 49-Jährigen wurde eine Quote von 10,2 Prozent ermittelt. In den folgenden Wochen tat sich dann aber wieder wenig. Zwei Mal holte man durchschnittlich 1,21 Millionen Zuschauer, am 25. Mai 2007 wurde die geringste Reichweite (1,04 Millionen) gemessen. Dies ist allerdings auch der geringen TV-Nutzung geschuldet, denn die Quote blieb mit über neun Prozent bei den Werberelevanten stabil.



Die vorerst letzte Folge kam dann auf 1,30 Millionen Zuseher. Ohnehin ist «Ghost Whisperer» bis jetzt ein großer Erfolg für kabel eins. 1,34 Millionen Menschen sahen im Schnitt die bislang gezeigten Episoden der zweiten Staffel. 0,96 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt – dies entsprach einem Marktanteilsschnitt von 9,2 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/20585
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Doppelter Einsatz» kehrt zu später Stunde zurücknächster Artikel'Timm': Schwuler Sender startet im Herbst
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung